(VHS) S-Video liefert nur schwarz/weiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Scart kannst du S Video Signal oder Composite Signal leiten. Dein VHS Recorder gibt S Video aus da hast du zwei signale einmal für die Helligkeit und einmal für die Farbe du nimmst nur das Helligkeits Singla hast also nur Schwarz Weiß. Du brauchst also einen Scart auf S Video Adapter

ytimoyt
Fragesteller

Hä wie? Ich habe einen Adapter der kann sowohl Composite als auch S-Videi

ytimoyt
Fragesteller
@Over9000IQ

Das Problem ist doch wenn ich den S-Videi verbinde ist das bild nur schwarzweiss

Over9000IQ  31.10.2021, 09:32
@ytimoyt

Achso na dann gibt der Player eben nur Composite aus. Entweder du kannst ihn umstellen oder es ist ein Billiger der sowieso nur Composite kann.

ytimoyt
Fragesteller
@Over9000IQ

Aber wenn er kein S-Video unterstützt, dann müsste doch über S-Video gar kein Bild kommen, oder? Es kommt ja was halt nur in schwarz/weiß

Over9000IQ  31.10.2021, 09:55
@ytimoyt

nö bei Scart ist eben der Svideo und Composite auf den gleichen Pins aber es fehlt halt das Farbsignal wen der Player kein Svideo kann.

Der Eingang muss S-Videosignale auch unterstützen,macht er das nicht ist das Bild SW, Composite unterstützen alle analogen Video Eingänge.

Schau mal in das Menü des Videorecorders.

Fall vorhanden kannst du unter "Video Out" den SCART Ausgang evtl. umstellen (RGB oder S-Video)

ytimoyt
Fragesteller

Ich werde leider nicht schlaus dem Gerät.

Ich drücke auf der Fernbedienung die Menü taste, aber es erscheint nur 05D auf dem Display

Colopia  31.10.2021, 10:29
@ytimoyt

OSD = On Screen Display!!! Screen = Bildschirm! Du brauchst einen Monitor / TV dann siehst du das Menü :-)

ytimoyt
Fragesteller
@Colopia

Ja ich war kurz Brain afk. Habe da abwr nichts gefunden

Man kann s Video einstellen RGB und Composite kann aber nicht jeder.

ytimoyt
Fragesteller

Wo denn?

Das S Videosignal ist nicht mit composite compatibel Videorecorder auf composite Umstellen.

ytimoyt
Fragesteller

Wie meinst? Der Recorder hat nur Scart