Wie entferne ich ältere Farbflecken auf einem Holzboden?

4 Antworten

Wie ist das Holz behandelt (drunter)? Rohe Dielen? Lackiert? Gewachst?

Je nachdem wäre ich mit Wasser vorsichtig (was aber gut funzt bei blankem Holz: Wasser bringt die Holzfasern etwas zum Quellen, die Farbe kann nicht mithalten und splittert...)

Aber Du kannst ja erst mal so mit nem Messer oder Ceranfeldschaber drangehen?

Am Ende - wieder je nach Oberflächenbehandlung - z. B. mit Möbelpolitur über das gesäuberte Holz gehen...

Mit nassen Zeitungen abdecken, einweichen lassen und schauen, ob es sich leichter abschaben lässt (mit einem Pfannenmesser oder dergleichen)

Ich würde versuchen die Stelle mit Reinigungsalkohol einzuweichen, sollte die Farbe lösen.

Mit einer milden Seifenlauge und einer Handwaschbürste, damit gibt es auch keine hellen stellen.