Leinölflecken auf Holzboden entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mit unpolaren Lösemitteln wie Terpentinersatz versuchen, aber Leinöl polymerisiert beim Trocknen aus. Daher denke ich nicht, dass es nach all dieser Zeit noch viel bringt.

Auf der Beschichtung des Laminats wird es aber wohl auch nicht besonders gut haften. Mit etwas Glück geht es vielleicht bereits mit einer milden Politur wie Stahlfix runter. Ansonsten bleibt nur Schleifen.

Was immer du versuchst - besser erst mal nur an einer kleinen Stelle probieren, ob es nicht womöglich sogar schlimmer wird.

Oder lerne halt mit dem Fleck zu leben, zur Not irgendwas drauf legen oder stellen, kleine Teppich-Matte, Blumentopf, Beistelltisch...

Ist das ein echter Holzboden?

Dann wäre es am einfachsten wenn du den ganzen Boden mit Leinöl behandelst. Sofern er geölt und nicht gewachst wurde.

Grobkop301
Fragesteller

Das ist echtes Holz soweit ich weiß, aber er fühlt sich an als wäre da eine Kunststoff-Schicht drauf