Wie empfindest du bei diesem Motto: "FDP... Lobbyismus, sowas machen wir nicht!"?

6 Antworten

Keine gute Idee. Es gibt wohl kaum jemanden, der mit dem Slogan Glaubwürdigkeit verbindet.

Irgendwie wäre das so, als ob die AfD mit ihrer Menschlichkeit wirbt oder die Bahn dieses Plakat recyclen würde:

Bild zum Beitrag

- (Wahlen, Partei, Regierung)

Ich empfinde einen großen Drang mich auf den Boden zu werfen und mich vor Lachen darauf zu wälzen.

Hierzu habe ich folgendes gefunden:

Hier ist ein umfassender Überblick zum Lobbyismus der FDP – wer Einfluss nimmt, in welchen Netzwerken die Partei verhaftet ist und welche Konflikte bereits entstanden sind:

💵 Parteispenden & Unternehmenskontakte
  • 2023 erhielt die FDP rund 2,1 Mio € an Spenden von Firmen und Verbänden – darunter Christ & Company, Deutsche Vermögensberatung, Braun Melsungen und sogar Philip Morris (je 30.000 €) sowie Airbus Defence (30.000 €) und Gauselmann (11.000 €) deutschlandfunk.de+3taz.de+3reddit.com+3lobbycontrol.de+2abgeordnetenwatch.de+2abgeordnetenwatch.de+2.
  • Auch Einzahlungen von Südwestmetall, BDA und Finanzämtern (z. B. Berenberg, Oetker) sind dokumentiert .
  • Im Wahljahr 2017 profitierte die FDP besonders: 1,7 Mio € Großspenden allein in der ersten Jahreshälfte, vor allem aus Wirtschaftskreisen (zum Beispiel 300.000 € von Helios-Gründer Helmig) lobbycontrol.de.
  • 2009 erhielt die FDP eine 1,1‑Mio‑€ Spende vom Substantia-Konzern (Familie von Finck); dies führte zur umstrittenen Mehrwertsteuergesetzgebung für Hotels welt.de+15spiegel.de+15abgeordnetenwatch.de+15.
🏛️ Lobbyorganisationen & Vorfeldnetzwerke
  • Wirtschaftsforum der FDP
  • 2016 gegründet – zielt darauf, Unternehmer mit der Partei zu vernetzen, Inhalte einzubringen und Spender zu gewinnen. Trägerschaft: Die Familienunternehmer (inkl. BDA, INSM, Bertelsmann-Stiftungsfunktionäre) lobbycontrol.de+2de.wikipedia.org+2de.wikipedia.org+2.
  • Liberaler Mittelstand e.V.
  • Verband sitzt als „ständiger Gast“ im FDP-Bundesvorstand (z. B. Olaf in der Beek, Tankstellenlobby); Kritik von Lobbycontrol als rechtswidrig bezeichnet welt.de+3lobbycontrol.de+3reddit.com+3.
⚠️ Interessenskonflikte & Personalverflechtungen
  • Julia Bossmann war gleichzeitig FDP-Steuerreferentin im Bundestag und registrierte Lobbyistin für Delivery Hero. Nach Kritik kündigte Delivery Hero das Arbeitsverhältnis de.wikipedia.org+15taz.de+15taz.de+15.
  • Ex-FDP-MdB Holger Krahmer wechselte ins Lobbygeschäft: zuerst Opel, dann Daimler (EU-Lobby für Automobilindustrie) de.wikipedia.org.
  • Konrad Stockmeier wurde 2025 nach seinem Bundestagsmandat Lobbyist für Netze BW/EnBW de.wikipedia.org.
  • Lars Lindemann war gleichzeitig MdB im Gesundheitsausschuss und Hauptgeschäftsführer der Fachärzte, was Kritik aus den Jungen Liberalen nach sich zog de.wikipedia.org.

"FDP... Lobbyismus, sowas machen wir nicht!"?

Fazit: Die FDP lernt nicht aus ihren Fehlern...

Gruß Fantho

MarketWizard 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 03:24

Hast du nen AI-Agenten losgeschickt?

Ein Spruch, wie auf einem Plakat, provokant und ironisch.