Wie Eltern sagen?

10 Antworten

Hallo Jasmina,

warst du denn schon beim Arzt gewesen? Was hat er gesagt, ist alles in Ordnung? Oder weißt du es durch einen Test?

Es ist natürlich immer schön, wenn ein Kind erwünscht wird und zur Welt kommt. Allerdings wirst du deine Mama an deiner Seite brauchen, oder einen anderen Erwachsenen. Du hast jetzt die Sorge wie deine Eltern reagieren werden? Deine Mama wäre vermutlich entspannter.....dann sprich doch erstmal mit ihr? Du hast dir doch sicher schon überlegt, wie du es dir sagen kannst, oder?

Als so junge Schwangere brauchst du viel Schutz und eine gute Unterstützung, die dir natürlich dann zusteht - vor allem solange Schule und Ausbildung noch nicht beendet sind.

Wie ist das bei euch beiden? Geht ihr beide noch zur Schule?

Und wie habt ihr es euch denn vorgestellt?

Es ist natürlich eine Herausforderung mit Baby und Schule/Ausbildung aber keineswegs unmöglich. Da möchte ich dir auf jeden Fall Mut machen. Du kannst dich ja schonmal erkundigen, was dir alles an Unterstützung und Hilfe zusteht. Auf der Seite von Profemina org findest du viel Wichtiges zum Thema. Schreib gerne wieder liebe Jasmina!

LG Nelly

Jasmina2k3
Fragesteller

Hey Nelly ja wir waren schon beim Frauenarzt haben dort alle 3-4 Wochen einen Termin :)

Ja wir gehen beide nocj zur Schule .Er macht jz bald im Sommer seien mittleren Schulabschluss und danach eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und ich mache grade mein Fachabi und werde im Herbst Psychologie studieren gehen.

Wir denken und sind der festen Überzeugung das wir des zusammen schaffen . Er wohnt 30 min von mir ist ja nichts schlimmes so .Er wird immer wie sonst auch jeden Tag nach der Schule zu mir fahren mit der Bahn aber das Baby wird bei mir bleiben zuhause .

nelly02  18.01.2022, 09:50
@Jasmina2k3

Hallo Jasmina, dann hast du auch schon einen Mutterpass bekommen? Und es ist alles in Ordnung mit dem Kleinen? Was hat der Arzt gesagt?

Ihr habt alles wirklich gut geplant...Und dein Freund hat auch schon eine Zusage für die Ausbildung?

Du klingst wirklich zielstrebig und traust es dir zu! Das ist natürlich eine super Voraussetzung. Ihr beide wollt es zusammen schaffen und habt gute Ziele. Ich drück euch die Daumen, dass es läuft!

Und du planst auch schon dein Psychologiestudium. In welchem Bundesland ist dieses Studium denn mit Fachabitur möglich?

Wie stellst du es dir vor mit dem Baby und der Universität? Wie organisierst du dich?

Hast du jemand, der dann das Kleine betreuen kann?

Jasmina2k3
Fragesteller
@nelly02

Ja den Mutterpass habe ich bekommen.Ja dem Baby gehts gut .Voll krass wie es immer wächst aber des Baby is noch so klein voll süß 😍 Der Arzt meinte dass alles gut läuft und ich des toll mache in den jungen Alter.

Und ja mein Freund hat schon die Zusage bekommen. Ich komme aus einer Stadt die in nrw liegt jedoch an der Grenze zu Hessen und dort 20 min von mir in Kassel kann man mit Fachabi an der Uni studieren.Das ist auch kein Problem denn ich habe schon mein Führerschein und bin dann schon 18.

Meine Eltern die jetzt Bescheid wissen unterstützen mich :)

meine Mama die Hausfrau ist kümmert sich dann morgens wenn’s ich in der Uni bin um das Baby oder Freunde wenn sie Zeit haben .

Ausserdem wenn das Kind dann 1 1/2 Jahre ist möchte ich es in den Kindergarten schicken ich kann dann zur Uni und nebenbei auch Teilzeit arbeiten um Geld zu machen .Mein Freund kriegt ja während der Ausbildung Geld .Wir wollen dann zusammen ziehen in Kaseel in eine Wohnung

nelly02  19.01.2022, 09:27
@Jasmina2k3

Hallo Jasmina,

das klingt ja wirklich alles so durchdacht und prima geplant, dann kann es ja nur gut werden!

Ich wünsche dir alles Liebe und weiterhin viel Zuversicht und wenn du noch Fragen hast, dann darfst du gerne schreiben....auch ins Postfach.

Liebe Grüße von Nelly

Wenn du weißt das deine Mutter ruhiger reagiert solltet ihr zwei es ihr als erstes sagen und sie kann/wird dann auch helfen es deinem Vater und dann auch seinen Eltern zu sagen. Und dann muss geklärt werden wie das alles ablaufen wird. Wenn ihr schon plant ein Baby zu bekommen, habt ihr doch bestimmt schon Pläne was danach kommt: Schule/Arbeit, Wohnung etc. Wenn sie sehen das ihr euch gedanken darüber gemacht habt, werden sie euch bestimmt auch unterstützen. Aber eins vornweg: Wenn sie erfahren das es kein "Unfall" war sondern absicht, wird der ein oder andere schon sehr unfreundlich reagieren und euch für Verrückt halten. Aber mit der Zeit wird sich das vermutlich wieder beruhigen.

Auf jeden Fall solltet ihr es euren Eltern sagen bevor man es sehen kann, dann reagieren sie auch eher besser als, wenn jemand sieht das dein Bauch dicker wird oder sie es von irgendwelchen dritten erfahren.

Naja, also es nur einem Elternteil zu sagen, ist vielleicht erst mal eine Lösung , aber irgendwann musst du es ja beiden sagen. Ist ja nicht so, als könnte man das lange verstecken.
Müssen eure Eltern euch denn unterstützen oder seid ihr selbst fähig das Baby zu unterhalten? Je nachdem , sollte man die Botschaft wohl vorsichtig an die Familie bringen, denn nicht jeder rechnet mit so jungen Eltern.
alles Gute euch und herzlichen Glückwunsch !

Jasmina2k3
Fragesteller

Dankeschön 😊

Bist du dir sicher, bei allem Respekt, dass du ein Kind großziehen kannst, wenn du Abi machst und dann studieren gehst, und dein Freund Ausbildung macht? Also wegen Zeit und so.

Und ich finde, du solltest es beiden sagen. Möglicherweise werden sie nicht darüber erfreut sein, aber immerhin bist du bald erwachsen. Wie soll dein Kind dir sagen, wenn es Mal ein Kind erwartet? Vlt kannst du das deinen Eltern sagen?

MfG

was habt ihr getan junge .Ihr geht Save nochSchule 😭😂

Aber ja alles gute und viel Glück 👍🏻

irgendwann wissen dies eh weil dein Bauch wächst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß es einf tff
Jasmina2k3
Fragesteller

Danke 😂