Wie einen kleinen Garten gestalten?

4 Antworten

Das ist nicht größer als ein Familiengrab. Bodendecker kann eine Lösung sein z. B. Cotoneaster.

Googel mal nach Halbschattenstauden, vielleicht geht auch Schattenvegetation (Farne, Funkien usw.) An besten einheimisches, wegen wenig Pflege und Insekten, aber ein paar bewährte, etablierte Garten-Immigranten gehen auch (wie Funkien). Außerdem sollte man auf den Boden achten (sandig, lehmig, steinig) und einen pH-Wert-Test machen, ob sauer, alkalisch, neutral.

Schau als Beispiel mal hier, das ist mit Schwerpunkt Bayern: https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/pflanzen/stauden/?file=files/user_upload/Dokumente/Bauanleitungen_Selber_Machen/Gartenpflanzen/LBV-Information-Pflanzempfehlungen.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Staudenbeet mit Storchschnabel, Elfenkraut, Immergrün und anderen Halbschatten liebenden Stauden.