Wie einen Gebrauchtwagen nach hause fahren?

8 Antworten

Ich favorisiere die Variante, das Fahrzeug per Trailer zu überführen. Ich persönlich würde NIEMALS einem mir Unbekannten das verkaufte Fahrzeug in zugelassenem Zustand überlassen.

Was Du jedenfalls KEINESWEGS machen darfst, ist, das Fahrzeug im nicht zugelassenen Zustand auf eigener Achse überführen. Wenn kein Versicherungsschutz besteht, begehst Du Verkehrsstraftaten nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz und auch nach § 370 Abgabenordnung i.V.m. dem Kraftfahrzeugsteuergesetz. Das kann teuer werden, zumal im Fall eines Verkehrsunfalls erhebliche zivilrechtliche Forderungen auf Dich zukommen können.

Es ist gut, dass du dich mit dieser Frage schon vorher beschäftigst, damit du dann nicht unvorbereitet bist. Am besten fragst du aber den Verkäufer schon vorher, ob du - solltet ihr euch über den Verkauf einig werden - das Auto direkt mitnehmen kannst und dann ummeldest. Wenn er damit nicht einverstanden ist, könntet ihr aber gemeinsam zur Zulassungsstelle fahren, wo er das Auto abmeldet und du dir dann Überführungskennzeichen besorgst. Die nächste Möglichkeit wäre es, dass du erstmal nur die Papiere und alten Kennzeichen mitnimmst, das Auto ummeldest und es erst danach abholst. Und dann bleibt auch immer noch die Möglichkeit eines Transports per Anhänger.

Ein gebauchtes Auto von nem Fremden gleich mitnehmen? Etwas Doof? Mach mal nen Ankaufstest. Dann lässt du versichern/anmelden und dann holst du ihn

Moonlighter
Fragesteller

ja ich schaue es mir natürlich mit nem kollege n an der selbst in einer Werkstatt arbeitet. Probefahrt und Checkliste und dann entscheiden. sollte es gut sein würde ich ihn gern mitnehmen

Bei Fremden melde ICH das Fahrzeug ab, er kann sehen wie er die Schüssel nach hause bekommt. Entweder alles klar machen, Papiere mitnehmen, damit kannst du das Fahrzeug zulassen; oder bring nen Trailer mit, Zugfahrzeug und Anhänger von nem Freund oder Bekannten; Anhänger kann man leihen.

Wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist und der Verkäufer dir vertraut - dann lässt er es dran. Wenn nicht, dann kannst du es nicht mitnehmen... und muss erst ein Kurzzeitkennzeichen besorgen.

Moonlighter
Fragesteller

Die sache ist, was ist dann mit den Kennzeichen? Per Post zurück?

angy2001  22.09.2015, 23:01
@Moonlighter

Na ich würde mich halb und halb auch darauf einstellen, dass er dir das Fahrzeug nicht mit Kennzeichen gibt.

Wenn du es dann bei dir ummeldest.. braucht er doch die Kennzeichen überhaupt nicht mehr...

Kennst du den Verkäufer? Würdest du einem Unbekannten dein Auto mit Kennzeichen überlassen und dich darauf verlassen, dass kein Unfall passiert, das Auto rechtzeitig abgemeldet wird und auch sonst keine Kosten auf dich zukommen würden?

Moonlighter
Fragesteller
@angy2001

Ja kommt auf den Menschen an, was soll schlimmstens passieren? geschwindigkeitsüberschreitung, ich meine ich zahle ihm eine betrachtliche Summe in Bar, danach könnte er selbst WENN ich mit 20kmh zu viel geblitzt werde oder irgendwo anders nen kratzer reinmache alles kompensieren ._. (was ja eh nicht passiert.. 60km wovon 55 autobahn sind)

peterobm  22.09.2015, 23:09
@Moonlighter

entweder ummelden, geht aber nur im gleichen Kreis, zurückschicken brauchst nix, die Kennzeichen werden entwertet und eingezogen.

Moonlighter
Fragesteller
@peterobm

also werden die entwertet sobald ich am nächsten Tag zur zulassungsstelle fahre und ihn dann auf mich anmelde? Oder geht eben das nur in dem gleichen Kreis? Kann man das nicht einfach im Vertrag so handhaben dass wir es so regeln dass wenn ich etwas mit seinen Kennzeichen fabrizieren sollte ich die Kosten vollständig übernehme, wäre dann ja safe genug. Jedenfalls hat mir das mein Vater so angewiesen

angy2001  22.09.2015, 23:19
@Moonlighter

Ja, das kann man auch vertraglich regeln. Die Frage ist nur, ob sich der Verkäufer darauf einlässt.

Genesis82  23.09.2015, 11:15
@Moonlighter

diese Summe ist ja aber der Kaufpreis und nicht für evtl. auftretende Schäden oder Strafzettel gedacht. Außerdem fährst du mit seiner Versicherung, die zwar im Schadensfall zahlen würde, aber die Schadenfreiheitsklasse des Verkäufers in Gefahr bringen könnte.