Wie ein fremdkörper fühlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal Biologie gehabt? In der Biologie ist es so, dass das Immunsystem eine körperFREMDE Zelle abwehrt, abstößt, bekämpft oder tötet - körperEIGENE Zellen jedoch verschont. Die einzige Ausnahme ist Krebs (da wird alles angegriffen).

Das Immunsystem ist ein System, das man in diesem Fall mit dem Gesellschaftssystem vergleichen kann.

Ein Ausländer fühlt sich in diesem Fall so sehr abgelehnt und nicht Teil dieses Systems und unter Umständen so wenig akzeptiert, dass er sich wie ein Fremdkörper fühlt. Wie ein Eindringling in ein System, in dem er unerwünscht ist. Und er wäre gerne wieder dort, wo er sich wie eine körpereigene Zelle fühlt, verstanden, akzeptiert, zugehörig.

Dabei ist es bei dem Immunsystem so, dass auch Zellen und Stoffe oder Fremdkörper bekämpft werden, die gar nichts tun würden und eigentlich harmlos und friedlich sind. Das passiert als unspezifisch.

Ähnlich wird oft "der Neue" in der Schule ausgegrenzt, auch wenn "der Neue" ein cooler Typ ist, einfach nur weil er neu und fremd ist.

Wenn du dir einen Schiefer einziehst, dann hast du einen Fremdkörper in der Haut stecken. Wenn du ihn nicht rausziehst, dann wird sich die Haut in den meisten Fällen entscheiden, diesen Fremdkörper rauszustoßen oder aber auch Teile zu integrieren und die Haut darüber zuwachsen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir so ca. die Parallelen erklären, die hier von Medizin zu Soziologie gezogen wurden :)

Userrr654
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank:) jetzt weiss ich was es bedeuten soll