Wie dreht man am besten das Spiegelei?

7 Antworten

Mit dem Pfannenwender.

Aber willst du dir das wirklich antun? - Man braucht viel Übung, um ein Spiegelei "double sided" zu machen. Anfangs geht das Eigelb immer kaputt.

Ich hab das mal probiert, ist mir manchmal auch gelungen. Aber das typische Spiegelei mag ich lieber.

Mit der Pfanne, indem du dein Spiegelei brätst.

Hebe die Pfanne vom Herd, gehe auf die Knie und hebe mit einen Ruck die Vorderseite der Pfanne. damit sollte das Spiegelei hinaufkatapultiert werden und kurz in der Luft sein, bevor du das auffängst. Wie beim Pancake oder japanischen Okonomiyaki.

Ist aber ziemlich schwierig, und man braucht übung dafür.

Anfangs musst du dich drauf gefasst machen, dass der Küchenboden schmutzig wird:)

ist aber cool, wenn man s kann:)

Du kannst es machen wie mit den Bratkartoffeln, oder Crêpes  aber Schwer.

Oder mit dem Pfannenwender, ihn bis zu Eigelb schieben und umdrehen.

Oder wenn dein Ei in der Pfanne ist ein Deckel drauf, ist zwar oben nicht gebraten aber das Eiweiß deckt das Gelbe

Man dreht es nicht, das ist der ganze Witz...

...dass die Oberseite nicht ganz durch ist...

Manche giessen über die Oberseite heisses Öl aus der Pfanne, um es zu kochen...

In der Mitte teilen, dann die beiden Seiten wenden. Im ganzen kann ich es auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien