Wie dolle merkt man Tampons?

22.12.2019, 15:57

Und mein Finger ist garnicht länger zu weiter rein schieben und er ist nicht so dolle zu spüren aber man merkt ein unterschied

16 Antworten

Hi :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Wenn du den Tampon noch spüren solltest und Schmerzen beim Gehen hast, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Was für ein Tampon hast du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 19 und habe schon echt viel probiert und meine mit den einführen klappt auch alles aber ich spür ihn immer ein bischen aber es tut nicht weh und ich habe es schon modest 40 mal gemacht also an der Übung liegt es nicht

0
@t1t2t3

Dann sitzt der Tampon vermutlich immer noch nicht komplett richtig. Normalerweise sollte man ihn nämlich nicht mehr spüren. Ich würde dir empfehlen, dass du dich bei deinem nächsten Besuch beim Frauenarzt diesen mal auf dieses Thema ansprichst. Vielleicht kann er dir sagen, an was es liegen könnte, dass es bei dir nicht klappt.

0

Dann sitzt er nicht richtig. Normal merkt man ihn gar nicht, allenfalls kurze Zeit nachdem man einen frischen eingeführt hat. Aber sonst nicht.

Wenn du ihn beim sitzen deutlich spürst dann ist das ein sehr klares Zeichen das er falsch sitzt.

Naja ich merk ihn nicht dolle aber es ist ein unterschied

0
@t1t2t3

Wie gesagt wenn du ihn selbst eine Weile nach dem Einführen noch spürst sitzt er sehr warscheinlich nicht richtig.

0

Wenn ein Tampon an der richtigen Stelle sitzt spürt man ihn überhaupt nicht und in keiner Position.

Versuch es evtl. mit Tampons mit Applikator, da gibt es dieses Problem nicht.

Du darfst nicht warten beim noch weiter reinschieben, sonst sitzt er fest.

Probiere beim nächsten mal, gleich noch nachzuschieben.

Es ist nur ganz wenig, aber wichtig.

Im Stehen 1 Bein auf den Kloorand stellen, dann geht's leichter.

Nein, normal ist das nicht! - Entweder hast Du sie nicht tief genug eingefuehrt, - oder Deine Vagina ist so eng, dass Du nur Mini-Tampons benutzen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oben spür ich ihn ich nur weiter unten

0

Was möchtest Du wissen?