wie dividiere ich ein term aus einer Klammer, mit einem anderem Term?

4 Antworten

Hallo Toni,

stell dir vor, da wäre keine Klammer sondern nur ein einziger Term, der dividiert werden soll. Zum Beispiel

25ab : 6b

Wüsstest du dann, wie du an die Aufgabe herangehst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
idkToni
Fragesteller

warum denn "25ab" : 6b ?

PhotonX  22.08.2021, 13:37
@idkToni

Nur ein Beispiel, es ist erst mal eine neue Aufgabe. Wüsstest du, wie man an sie herangeht?

PhotonX  22.08.2021, 13:38
@idkToni

Wie wäre es mit

24ab : 6

also ohne das b hinten?

Tipp:

(A+D) / C = A/C + D/C

Es gilt bei Division die gleiche Regel wie bei Multiplikation.

Du solltest kennen: a*(b+c) = a*b + a*c , wobei es ja klar ist, dass egal ist ob das a vor oder hier der Klammer steht.

Für deine Divisionen sieht es dann so aus: (a+b) :c = a:c + b:c

Alles klar ?

Das nennt sich übrigens "Distributivgesetz".

Alle Summanden in der 1.Klammer einzeln dividieren durch die Zahl bzw. durch den 2.Term.

(35x - 21y)/7

= 35x/7 - 21y/7

= 5x - 3y