Wie die Angst vor einer neuen Schule überwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es dich motiviert, aber ich komme auch in eine neue Klasse haha. Geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Und ansonsten würde ich mir überlegen, was ich in Berlin alles sehen möchte und ich schätze das würde mich schon echt motivieren. Außerdem ist es ein neues Schuljahr, also ein neues Jahr voller Chancen und klar ist es auch immer schwierig in eine Klasse/Schule zu kommen, wo man niemanden kennt, aber ich fand es damals echt befreiend, da ich selbst entscheiden konnte, wem ich was von mir erzähle, wie ich mich gebe, etc.

Und keine Ahnung, vielleicht kommt es mir nur so rüber, aber ich empfand die meisten Menschen, die ich in Berlin kennengelernt habe, immer als sehr nett und hilfsbereit. Bin jedes Jahr im Urlaub dort, um Familie zu besuchen und habe schnell neue Freundschaften geschlossen hihi.

(Habe bisher 2 Schulwechsel hinter mir und nun die neue Klasse, aufgrund einer Wiederholung)

Anyway viel Glück und Erfolg. You got this🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium
Wilmanda
Fragesteller

Aww danke dir

ich denke da hilft nichts außer augen zu und durch, du kannst ja leider nicht in die zukunft sehen. das wichtigste ist denke ich, dass du selbstbewusstsein übst. wer selbstbewusst ist, wird in der regel auch nicht gemobbt und schafft es auf leute zuzugehen und somit auch neue kontakte zu knüpfen. stell dir vielleicht am anfang nicht so hohe ansprüche, sondern bereite dich eher mental darauf vor mit jeder ausgangssituation leben zu können. diese akzeptanz bringt eine gewisse gelassenheit mit sich, die dich wiederum selbstbewusster auftreten lässt. mir hat meditation sehr geholfen diese akzeptanz einzuüben

Wilmanda
Fragesteller

Danke dir :)