Wie dick muss das Druckerpapier bei einer Einladung sein?

5 Antworten

Hallo reylita,

willst du die Einladungen selbst ausdrucken? Dann musst du beachten, dass die meisten Drucker nur ein Papier bis zu einer bestimmten Dicke problemlos einziehen können.

Es sollte auf jeden Fall ein festes, am besten seidenmattes Papier sein; ca. 160g/m2.

Wenn du die Einladungen bei einer Druckerei bestellst, kann das Papier natürlich auch dicker sein. Je nachdem, was die anbieten, kannst du dir vermutlich die Dicke aussuchen.

Es kommt natürlich auch auf die Gestaltung der Einladung an, aber ein dickeres Papier wirkt hochwertiger als dünnes.

Ich würde 160-240g/m2 wählen.

So das Standardpapier das meistens für normale Ausdrucke benutzt wird hat 80g, von daher darf es ruhig das doppelte oder sogar mehr sein.

Kommt auf deine Ansprüche drauf an, ich würde auch so 160 bis max. 200 Gramm empfehlen. Einladungen machen sich besonderst gut auf farbigem Papier. Man muss berücksichtigen, dass manche Drucker zu dickes Papier evtl. nicht richtig einziehen und es zu Papierstau kommen kann.

Es kommt auch auf die Größe an. Ich würde 160 - 200 g empfehlen.

Ca, 180 g...