Kyocera FS-1100 wie Dick, dürfen die Papiere sein?

2 Antworten

Die Papierstärke gibt an, wie dick das Druckerpapier ist. Dickeres Druckerpapier hat den Vorteil, dass auch bei kräftigem Druck die Farbe nicht so leicht durchläuft. Des Weiteren hinterlässt es beim Betrachter einen qualitativ hochwertigeren Eindruck. Dafür ist es natürlich auch teurer in der Anschaffung.

Die Papierstärke wird im Allgemeinen in Gramm pro Quadratmeter angegeben, da es sich dabei um ein Maß unabhängig von der tatsächlichen Größe des verwendeten Papiers handelt. Standardpapier hat in der Regel ein Gewicht von 80 Gramm pro Quadratmeter. Es ist auch dünneres Druckerpapier mit 60 oder 70 Gramm pro Quadratmeter erhältlich, dass sich vor allem für Entwürfe oder andere Dinge eignet, die ohnehin nicht länger aufgehoben werden sollen. So lässt sich Material und Geld sparen.

Dickeres Papier ist in Papierstärken mit zum Teil 300 Gramm pro Quadratmeter und mehr erhältlich; es handelt sich dann bereits eher um Pappe. Beachtet werden sollte in jedem Fall, dass der Drucker auch für das gewählte Papier geeignet ist: Meist ist der Einzug nur für Papierstärken in einem bestimmten Bereich ausgelegt, ansonsten gibt es schnell Papierstau. Die geeigneten Papierstärken für den jeweiligen Drucker können normalerweise der dazu gehörigen Anleitung entnommen werden. http://www.kyoceramita.de/dlc/de/documentation/datasheet/fs-1100.-downloadcenteritem-Single-File.downloadcenteritem.tmp/DB_FS1100.pdf Steht unten bei Systemmerkmale, Druckmaterialien.

Aus der Universalzufuhr 160g, aus der Kassette 110. Muss jedoch verstellt werden im Treiber!! Sonst reicht die Heizleistung der Heizung nicht und der Toner ist wieder abkrazbar.