Deutsch-Türkische Hochzeit - Einladungen / Essen / Sitzordnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türkische Freunde von uns haben zwar nur eine Verlobung in der Türkei, Izmir gefeiert aber mit oho: Liveband mit 3 Sängern (englische + türkische Musik), 6 Gänge Menü und neben freiem Getränken zusätzlich abends türkischem Mokka, nachts Suppe. Jeder Tisch hatte einen Kellner, nix mit "Das Essen - typisch bei türkischen Hochzeiten - jeder Gast bekommt das Selbe serviert."

Die Sitzordnung wurde vorher abgestimmt und den Empfangshostessen ausgehändigt, keine Tischkarten aber dafür wurden die Gäste nach der Begrüßung von den Hostessen an den jeweiligen Tisch begleitet. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Studenten anheuern, anstelle von Tischkarten.

Die Einladungskarten gab es in deutscher Sprache und in türkischer Sprache, jedoch separat. Die Einladungskarten hatten Sie in der Türkei drucken lassen zu 1/5 der hiesigen Preise!

Bei Hochzeiten werden in der Türkei bis zu 2 - 3 Wochen im Anschluß zu der Hochzeit dann noch Dankeskarten verschickt.

Ihr solltet auf jeden Fall noch ein Gästebuch einplanen, der frühzeitig seine Runde macht.

Die Übergabe von Geld- + Schmuckgeschenken sowie anderer Geschenke solltet ihr auch planen, Usus ist in der Türkei ein "bewachter" Geschenketisch. Es gibt auch diese besagten anderen Hochzeiten aus den ländlichen türkischen Regionen, da wird das Geld und der Schmuck angesteckt und oberdrein noch laut per Mikrofon durchgesagt.

Viel Glück

Bzgl. Essen: Mach doch 2 oder 3 Menüs, die Kellner können die Leute vor dem Servieren ja fragen was sie möchten. Oder schon bei der Einladung, dann wisst ihr die Menge genau.

Sitzordnung: Ich hasse Hochzeiten ohne Sitzordnung, da eh viel Chaos ist, viele kennen sich nicht. Am besten die Personen nach Familie/Alter zusammensetzen. Eine nette Idee hab ich mal gesehen: Es gab runde Tische mit je 9 oder 10 Plätzen, und da saß jeweils eien Familie (mehr oder weniger). Dort waren die Namen aufgeschrieben, aber ohne Kärtchen sondern nur, wer auf dem Tisch sitzt. War cool, weil man wusste wohin, aber doch aussuchen konnte wo genau man sitzen möchte.

Hallo ich und meine freund haben türkische spass können wir im Standesamt heiraten oder muss wir in türkische Konsulat heiraten?

Mit türkische pass in Standesamt heiraten

...zur Frage

standesbeamter auf der hochzeit

ich möchte das meine traumhochzeit perfekt wird und möchte deshalb das ja wort vor den ganzen gäste im saal geben. nun meine frage lautet, kommen auch standesbeamte zur einer hochzeit, die zb. im saal statt finden und trauen dann vor den ganze gästen des brautpaares die braut und den brätigan??

ich weiß das man für den standesamt bezahlen muss aber nicht wie viel. wie viel kostet so eine zeromonie beim standesamt und viel, wenn einer in einem hochzeitssaal kommt?

...zur Frage

was bedeutet es genau auf der Gästeliste eines Konzertes zu stehen?

also ich bin auf der Gästeliste fürs Gzuz Konzert und wollte wissen welche Vorteile das für mich jetzt hat. Gibt es zum Beispiel einen separaten Eingang oder eher nicht ...?

...zur Frage

Türkische Konsulat, welche Papiere für Eheschliessung?

Es geht um Folgenden Thread: https://www.gutefrage.net/frage/welche-papiere-benoetigt-man-fuer-standesamt?foundIn=user-profile-question-listing

Wir waren jetzt beim Standesamt und wissen nun genau was wir an Dokumenten benötigen für die standesamtliche Eheschliessung, jedoch bin ich etwas irriert warum das türkische Konsulat von mir ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt?!

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, mein Verlobter die türkische, und wir wollen hier in Deutschland heiraten, muss ich also beim Konsulat ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen? (damit mein Verlobter sein Ehefähigkeitszeugnis aus der Türkei bekommt ...)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, danke.

...zur Frage

Was kostet ne Hochzeit für 100 Gäste , Liveband , Saal mieten , Essen/Trinken ( Ohne Alkohol ) , Dekoration , Blumen , Torte usw?

...zur Frage

Einladungen und Traditionen bei Hochzeiten mit "anderem" kulturellen Hintergrund

Guten Tag liebe Community,

bei "deutschen" Hochzeiten gibts ja Menükarten und Platzkarten für die Gäste, natürlich auch spezielle Einladungen für Hochzeit und Polterabend. Teilweise werden auch Gästebücher und Kirchenhefte für die Gäste bereit gestellt.

Ich würde gerne wissen, wie das bei Hochzeiten mit "anderem" kulturellen Hintergrund aussieht (z.b. Indische oder türkische Hochzeiten , hier sind in der Regel ja auch die Gästezahlen deutlich höher).

Gibt es dort spezielle "Vorfeste" die dem Polterabend ähneln? Werden die gleichen Einladungen verteilt oder findet dies auf einem anderen Weg statt? Gibt es andere Traditionen was Karten, Einladungen, Gästebücher und Kirchenheft angeht? Ein Kirchenheft zum Beispiel wird es vermutlich nicht geben, aber evtl eine ähnliche Alternative dazu.

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?