Kann ein Stromkabel schnell "knicken"?

6 Antworten

Darauf sind solche Leitungen mit feindrähtigen Adern ausgelegt. Das sind ja keinen starren Drähte. Die flexiblen Adern innen haben eine stabile Isolierung und darum nochmal den Mantel. Die sind bestens gegen sowas geschützt.

wenn das kabel einmal (geknickt) wird, dann wird davon schon nichts passiren. es sollte nur nicht laufend bewegt werden.

lg, Annna

Das Kabel der Verlängerungsleitung ist recht flexibel und für so etwas ausgelegt.

Wenn das Kabel jetzt nicht im 90° Winkel gegen die Wand gepresst wird, dann ist dies in Ordnung und passieren kann auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

wenn es nicht dauernd bewegt wird sollte nichts passieren aber du könntest einen Kantenschutz an die ecke machen.

Ein rechtwinkliger Knick ist nicht gefährlich, zumal du es ja nicht laufend hin und her biegst. Es ist doppelt isoliert und hat flexible Litzen.