Wie desinfiziere ich Nadeln?

11 Antworten

Kerze, Gasfeuerzeug und Abkochen sind alles Pfadfindermethoden, welche zwar nicht nutzlos sind, aber keine saubere Desinfektion ergeben. Auch eine Gasflamme erzeugt Russpartikel, und Abkochen müsste man dann wohl mindestens 15 Minuten lang. Die richtige Lösung ist Alkohol aus der Apotheke (70°), gut abreiben und ca. 2 Minuten warten bis alle Erreger abgetötet sind.

Wenn du eine Flamme verwendest, solltest du die Nadel z.B. mit einer Spitzzange festhalten, sonst verbrennst du dir die Finger und ziehst die Nadel weg (oder lässt sie fallen), bevor alle Keime abgetötet wurden.

Würde Desinfektionsmittel auch gehen?

Beim und nach dem Aufstechen einer Blase geraten so viel Keime hinein, dass das Desinfizieren der Nadel eigentlich sinnlos ist, es sei denn , sie stammt von einem Fixer ...

Mit reinem Alkohol (evtl. aus der Apotheke).