Wie desinfiziere ich einen Wasserbehälter eines Kondenstrockners?

5 Antworten

Versuchs mit einem Gemisch aus Kaisernatron und Essig. Fülle erst das Kaisernatron mit Wasser und dann den Essig in den Behälter. Es entsteht Kohlensäure, die die Beläge wegsprudelt. Lass es über Nacht im Behälter. Wenn nicht alles beseitigt ist, ggf. wiederholen.

Evtl. helfen auch Corega Tabs oder ein aufgelöster Spülmaschinentab.

Im Wasserbehälter wird eigentlich nur das Kondensat gesammelt und das sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Wäsche haben. Ist den der Kondensator jemals gereinigt worden? Dieser verbirgt sich hinter einer Klappe und ist mit Lamellen versehen wie der Kühler eines Autos. dieser sollte ca alle 3 Monate entnommen und gründlich mit einer Dusche gereinigt werden.

Gerüche lassen sich gut durch Essigwasser entfernen, könnte auch gegen den Belag ansich helfen.

Hallo Sumpfhexe,

ich denke mal, dass der Belag aus Waschmittelrückständen besteht.

Vermutlich dosierst Du Dein Waschmittel zu hoch und / oder Deine Waschmaschine spült zu kurz oder mit zu wenig Wasser. Wenn die Wäsche dann in den Kondenstrockner kommt, setzt sich wahrscheinlich der Waschmittelüberschuss als "schmieriger Belag" im Kondensatbehälter ab. Würde u.A. auch den Geruch plausibel erklären.

Es dürfte sich bei dem Schmier um fettige Rückstände handeln, deshalb solltest Du diesen Behälter mit einer hochalkalischen Flüssigkeit spülen und reinigen. Sehr gut geeignet ist hierfür in kochend heißem Wasser aufgelöstes Geschirrspülpulver. Einfach ne halbe Stunde wirken lassen und danach nochmal mit kochendem Wasser ausspülen.

Pass aber auf die Finger auf und gies Dir nix drüber.

Gruß moebelfreak

Wie soll denn der Geruch an die Wäsche kommen?

Die Abluft wird von der Trocknertrommel über den Wasserbehälter geführt.