Wie denkt ihr darüber?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Was anderes.. 43%
Roman und ja es gefällt mir 29%
Krimi und ja es gefällt mir 19%
Roman und nein es gefällt mir nicht 10%
Krimi und nein es gefällt mir nicht 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes..

Mir wäre es egal, ob die Geschichte in meiner Stadt spielt oder nicht. Wenn ich durch eine Buchhandlung laufe und das Buch sehe, wäre es aber ein Punkt, der mich dazu bringen würde, den Klappentext durchzulesen. Am Ende würde es meine Leseentscheidung allerdings beeinflussen. Wesentlich wichtiger sind Schreibstil, Genre, etc. Meine Stadt wäre nur ein witziger Punkt, der mich davon abhalten kann, sofort vorbeizulaufen. Das kann ein gutes Cover und ein guter Titel allerdings auch.

Was mich etwas verwirrt ist deine Frage, ob du einen Roman oder einen Krimi schreiben sollst. Vielleicht kennst du andere Begriffsdefinitionen als ich, aber ein Roman ist für mich eine literarische Gattung, die etwas über die Länge aussagt und sich zum Beispiel zur Kurzgeschichte abgrenzt. Sie kann jedes Genre haben, egal, ob z.B. Fantasie, Krimi oder Romanze.

Ich finde es auch abschreckend, wenn der Autor nicht selbst eine Idee für seine Geschichte hat. Und diese fängt eben schon beim Genre an.

Roman und ja es gefällt mir

Ich würde sagen Krimi oder Roman ist deine Entscheidung (wozu du halt mehr Ideen hast).

über die eigene Stadt zu schreiben ist aber schon von Vorteil weil du Orte besonders gut beschreiben kannst. Mir gefällt es vor allem wenn ich die Stadt selber kenne dann kann ich es mir noch besser beim lesen vorstellen ,allerdings ist der Vorteil bei einer fiktiven Stadt das du tolle Orte aus deiner Fantasie einbringen kannst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes..

Wenn man eine Geschichte speziell zur eigenen Stadt schreiben will, dann sollte das Lokalkolorit eine Rolle spielen, also Dialekt und Mentalität der Bewohner, besondere Örtlichkeiten und andere Besonderheiten die nur diese Stadt aufweist, aktuelles oder früheres Zeitgeschehen etc.. Ich habe schon Geschichten gelesen wo der Name der Stadt nicht explizit genannt war, wo man aber aus Straßennamen oder anderen Beschreibungen herauslesen konnte, wo die Handlung spielte. Allerdings soll ein Roman kein Stadtführer sein (außer man will es exakt so haben), das heißt die Handlung geht vor und die Stadt ist in Wahrheit nur Kulisse, die ggf. auch austauschbar ist durch ähnliche Städte.

Wichtig: wenn die Stadt echt sein soll, dann müssen auch alle Einzelheiten stimmen. Denn irgendeinen Leser wird es immer geben, der alles genau nimmt und sich über Ungenauigkeiten und Fehler aufregen wird. Deshalb findet man in "verorteten" Romanen öfter Hinweise im Nachwort, wo ggf. künstlerische Freiheiten genommen wurden und daß jeder aufgefallene Fehler auf die Kappe des Autors geht.

Roman und nein es gefällt mir nicht

Ich würde lieber etwas über eine Stadt lesen, die für mich noch unbekannt ist. Wäre meiner Meinung nach einfach viel besser und interessanter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions
Was anderes..

Es gibt viele Romane (Überbegriff) die in Städten spielen in denen ich gelebt habe, in der ich gerade lebe. Nicht alle habe ich gelesen.

Für Dich macht es das Schreiben sehr viel leichter, wenn du Stadt und Leute kennst! Gute Romane könnten aber auch in "Hengasch", einer erfundenen Kleinstadt, spielen.

Wichtig sind ja "nur" eine fesselnde Geschichte und Protagonisten in denen sich der Leser wiederfinden kann.

Alles Gute!