Wie denkst du über den Begriff 'Luxuskonsum' in Bezug auf den sozialen Status?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige "Luxuskonsum" für mich ist meine eigene sowie generell die Bildung, die Menschen erhalten können! Auf irgendeinen dubiosen sozialen Status schlechtgebildter Neureiecher, die zu ihrem Wohlhaben hauptsächlich durch Dummenglück der überbewerteten Selbstdarstellung ihrer Person gelangt sind, aber zu diesem nicht durch ihrer Hände und nicht durch geistige Arbeit gekommen sind, gebe ich gar nichts! Wenn Leute meinen, sie müssten sich das neueste, tolle Auto anschaffen, um gesellschaftlich von anderen wahrgenommen und honoriert zu werden, so ist das für mich nichts anderes als eineutiges Unterschichtenverhalten, dem ich ein gewisses Maß an Verachtung entgegenbringe! Denn ein Mensch mit tatsächlichem sozialen Status wird sich nicht irgendwelcher Luxusgüter oder -waren bedienen, die er anderen großprotzig unter die Nase hält, ein solch ein Mensch wird sich ganz schön und bescheiden zurückhalten und seinen Reichtum oder sein Wohlhaben in Stille im Verborgenen genießen und es sich egal sein lassen, welchen sozialen Status ihm andere andichten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

was soll ich darüber denken? Je höher der soziale Status, desto mehr kann man sich in der Regel leisten. Ich würde, wenn ich genug Geld hätte, auch eine tolle Penthousewohnung haben, 1. KLasse fliegen, einen Porsche statt meines alten Koraners fahren, und so weiter. Ich finde da auch nichts Verwerfliches dran, ein guter Lebensstil heißt ja nicht, dass man sich nicht sozial engagiert.

Da denke ich sofort an die Geißens, die mit ihrer Protzerei Millionen Deutsche in ihren Bann ziehen. Da empfinde ich persönlich nur Ekel. Irgendwie fallen die doch durch jedes Gitter unseres Sozialgefüges. Bleibt die Hoffnung, dass sie ihren Reichtum nutzen, Arbeitsplätze in unserem Land zu sichern. Befürchte jedoch, dass der ganze Glitzerkram aus Quellen stammt, die der neuen Lieferkettenverordnung entgegenlaufen.