Wie den Vogelkot wegbekommen?

6 Antworten

Ich reinige vorher , also Vor der Waschanlage mit dem Hochdruckreinger vor , da gibt es auch solche waschbürsten die man verwenden kann.. Eine Flasche Haushaltsspülmittel mit wasser 50/50 Gemischt kann da schon gute Dienste leisten.. Ein Stück Zewa oder anderes Haushaltstuch daruflegen und mit dem reiniger anfeuchten.. um den Vogelkot einzuweichen.. Hängt auch davon ab wie lange das schon angetrocknet ist..

Antrocknen sollte es eigendlich nicht oder nicht länger wie einige Stunden auf dem Lack bleiben.. Im Zweifelsfall mal etwas Häuffiger bei der SB Waschstation vorfahren und Zwischenreinigen.. kostet ein Zwei Euro und das ist erledigt.. Vermeidet Lackschäden die schnell mal einige Hunderter kosten können.

Selbst im Winter bei Schneematsch reinige ich meine Fahrzeuge einmal die woche bei Bedarf sogar zwei oder dreimal mit dem Hochdruckreiniger .. ist jedesmal zwar ein gewisser aufwand aber mit wenigen euronen hat man wirklich viel von der Salzbrühe entfernt und reduziert damit Folgeschäden die wenn nix gemacht wird deutlich teurer werden..

Bei der Hochdruckreinigung wenns normal läuft ist es wichtig auch die Felgen innen und Bremsscheiben auszuspülen ; heist den Druckdüsenteil schonmal in die Felgenlöcher reinhalten , man sieht auch wo der Bremssattel ist und damit solange Flächig reinigen bis keine Dreckbrühe mehr unter dem Rad herausläuft. Die Räder vorn einschlagen und so hinter die Felge zu kommen kann Hilfreich sein.

So lässt sich die Standzeit der Bremsscheiben und auch Beläge verlängern denn der Bremsstaub reduziert durchaus die lebensdauer der bremsen.. Nach der Waschaktion mögl auf dem Waschanlagengelände noch einige male die Bremse bei langsamen Rollen betätigen nennt man Warmbremsen was erreicht das durch die Wärme die Reibbelagflächen und Scheiben trocknen und Rostfrei bleiben.

einfach mal Versuchen .. Ihr werdet selbst wenns richtig gemacht wird feststellen das das auch funktioniert,.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
latinlover68  06.11.2018, 02:38

So ein langer Text wegen bisschen Vogelscheisse...es stimmt halt doch: das Auto ist des Deutschen liebstes Kind :::)))

Ich würde auch versuchten den Kot gründlich einzuweichen. Und dann mit viel Wasser ab spülen.

Wenn du versuchst den mit Kraft abzurubbeln wird dein Lack schaden nehmen.

Schon mal was von Hochdruckreiniger gehört?? Gibts an der Waschanlage zum Geld einwerfen?? Vorher mit nassem Küchentuch einweichen

in der waschanlage ist das nicht weggegangen?  wie lange hat sich der dreck denn schon in den lack gebrannt?  also ich nehme mir einen nassen lappen oder schwamm und wische den fleck einfach weg sobald ich ihn bemerkte - dauert gefühlte 60 sekunden.

Zeitung drauf legen..befeuchten...einwirken lassen u einfach abziehen