wie den kot von den fischen weg bekommen?

8 Antworten

Von der Firma -EHEIM Quick Vac pro- einen Schlammsauger kaufen. Kostet 48 Euro und ist Gold wert. Man kann damit zb Mulm super entfernen, natürlich auch Kotreste. Allerdings muß man trotzdem regelmäßig das Becken sauber machen. Auch würde ich es nicht allzu oft benutzen. Also wirklich nur, wenn es arg schlimm ist. Da ich ziemlich viele Welse habe und sie extrem lange Schnüre ( als Kot ) hinterlassen, entferne ich sie damit schon mal:-) Das Teil ist wie gesagt, Gold wert.

Hallo,

kann es sein, dass dein AQ völlig überbesetzt ist? So viel können Fische gar nicht koten, dass man das auf dem Bodengrund liegen sieht. Im Bodengrund siedeln sehr viele nützliche Bakterien, die in der Regel diese Ausscheidungen sehr schnell zersetzen und daraus Pflanzendünger (Nitrat) herstellen.

Ansonsten nimmst du beim Teilwasserwechsel einen dünneren Schlauch und saugst mit dem Wasser den Schmutz vom Boden einfach ab. Natürlich aufpassen, dass du nur so nah über den Kies mit dem Schlauch "fährst", dass nur der "Schmutz" mit angesaugt wird und nicht der ganze Kies.

Oder du kaufst dir im Fachhandel einen entsprechenden Mulmsauger (Mulmglocke). Die funktioniert genauso, verhindert nur, dass der Kies mit weggesaugt wird.

Fische, die die Ausscheidungen deiner anderen Fische fressen, gibt es definitiv nicht! Die Bodenfische, die den ganzen Tag auf dem AQ-Boden rumwuseln, fressen die Futterreste und Mikroorganismen, aber keinen Kot.

Gutes Gelingen

Daniela

sabseH
Fragesteller

danke für die antwort :) also ich habe eig. nich so viele fische im aquarium :o ja so einen mulmsauger werd ich mir wohl zulegen müssen. und das mit den fischen die den kot fressen dachte ich mir schon das es solche nicht gibt. das könnte ich mir einfach nicht vorstellen ^^

Ich denke doch, dass Du den ganzen Bodenkies ersetzen musst. Nachher kannst Du Dir einen "Putzerfisch" kaufen, der den Kot wegfrisst. Ich weiss nicht mehr, wie die heissen, aber das Aquarium-Geschäft wo Du den neuen Kies kaufst, der wird Dir helfen können. Vielleicht ersetzen sie Dir den Kies auch, kostet halt was. Ansonsten gibt es auch Möglichkeiten, den Boden abzusaugen, das kommt aber darauf an, wie verkotet er ist. http://www.aquarienbewohner.net/allgemein/putzerfisch.html

dsupper  08.03.2013, 17:10

Oh man, man muss weder den ganzen Kies ersetzen, noch gibt es Fische, die den Kot der anderen Fische wegfressen!

Hast Du keinen Mulmsauger? Sollte man eigentlich haben, da man das Aquarium ja regelmäßig reinigt und Teilwasserwechsel macht!

sabseH
Fragesteller

nee hab ich nicht. weiß nichtmal was das ist :O hat mir auch keiner gesagt.also keiner der aquaristiker wo ich war. ja teilwasserwechsel mach ich auch immer.

Backniete  08.03.2013, 17:08
@sabseH

Google das mal und kauf Dir einen! Damit saugt man den Grund ab!

Du kaufst dir entweder einen einfachen Mulmsauger oder du saugst den Fischkot/Mulm beim nächsten Teilwasserwechsel mit dem Schlauch weg.