Wie definiert ihr für euch Selbstbewußstein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Selbstbewusstein" ist bereits definiert, siehe z. B. Wikipedia oder Duden. Daher macht es keinen Sinn danach zu fragen, wie ihn jeder für sich definiert. Denn wenn jeder das tun und seine eigene Definition des Begriffs haben könnte, also jeder etwas anderes darunter verstünde, würde sich der Begriff auflösen und stünde für die Kommunikation nicht mehr zur Verfügung. Der Sinn eines Begriffs ist aber die Kommunikation, und das setzt voraus, dass wir uns über seine Bedeutung (Definition) hinreichend einig sind.

Was ist das?

Siehe z. B. Wikipedia oder Duden.

Wozu braucht man das?

Teil eines angemessenen Selbstbewusstseins ist ein positives Selbstwertgefühl. Das braucht man für seelische Gesundheit sowie als Grundlage für ein gedeihliches Zusammenleben in einer sozialen und demokratischen Gemeinschaft.

Ist das wichtig?

Ja.

Wie oder woher bekommt man es?

Dein Selbstbewusstsein entsteht, wenn du als Kind und/oder Jugendlicher mit Menschen zu tun hast, die an dich glauben, dich respektieren, zu dir halten, dich ermutigen und bestärken, dir helfen deine Stärken zu erkennen und deine Schwächen zu akzeptieren; und wenn du viele Gelegenheiten bekommst, dich zu erproben und zu bewähren.

Wem diese Erfahrung in seiner Jugend fehlt, der kann sie oft als Erwachsener nachholen, z. B. in einer Psychotherapie oder wenn er einen besonderen Menschen findet, der ihn fördert.