Wie debattiert man mit jemandem, der keine Logik benutzt?

Könnt ihr auch was anderes als ,,gar nicht“ antworten? Mal angenommen man MUSS mit so jemandem reden.

6 Antworten

was ich immer gerne mache wenn ich zb mit einen verschwörunngstheoretiker spreche ist ihn mit noch mehr schwachsinn entgegen zukommen bis er anfängt die ganze Situation als seltsam zu empfinden.

kleines Beispiel?

wenn jemand zu mir kommt uns sagt die Mond Landung hätte nie statt gefunden, fange ich an zu lachen und versuche ihn so ernst wie es mir möglich ist zu fragen ob er wirklich so bescheuert sei an den Mond zu glauben XDXDXDXD

Dieses Prinzip lässt sich auch auf viele Menschen anwenden mit denen man nicht 'vernünftig' debattieren kann ;)

Am besten gar nicht. Mit einer Taube kann man auch kein Schach spielen.

Realisti  17.01.2024, 18:08

Beim Schach muss man doch eher sehen als hören können.

Heisenberg477
Fragesteller
@Realisti

Man muss denken können. Sehen ist nicht notwendig, denn Schach lässt sich auch in Gedanken spielen.

Am besten gar nicht, es wäre nur Zeitverschwendung. Derjenige würde sich dann eh alles so hindrehen, wie es am besten passt, auch wenn es gar keinen Sinn ergibt.

Nur mal als Beispiel die Flacherdler. Die glauben wirklich, dass die Erde eine flache Scheibe sei. Sämtliche logischen Erklärungen und Fakten werden ignoriert oder als gefälscht bezeichnet.

Es gibt da einen Spruch, der gut passt:

„Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“

Ich würde genauso unlogisch argumentieren.