Wie das Gefühl von Neid loswerden?
Ich habe das Problem dass ich in meiner Familie ziemliches Neid Problem habe. Vermute dass das von der Kindheit aus stammt, da es eher ein Wettkampf zwischen allen war.
Habe vor allem das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass meine Geschwister für weniger/schlechtere Leistung mehr beachtet werden.
2 Antworten
Belib entspannt und schau auf deinen eigenen Teller.
Neid ist einfach nur übel. Gleiche Behandlung, Gerechtigkeit in Deinem Sinne, wäre schön, aber das ist oft nur Utopie. Damit muss man sich abfinden und sehen, dass man unabhängig anderer glücklich wird. Neid vergiftet nur Dein Herz. Lebe großzügig und gönn Deinen Geschwistern ihre erhaltene Mehrbeachtung. Wenn Du glücklich lebst, wirst Du automatisch mehr Beachtung finden. Darum musst Du also nicht kämpfen.
Du kannst Dich umkonditionieren. "Das will ich einfach nicht" und "ich will dies und das Gute tun, weil es mich weiter bringt."
Ich bin seit einer Weile schon immer im Gedankengang am intervenieren mit "ist doch egal" aber wirkt nur mäßig.
Kann aber ggf. Bei mir auch derzeit wieder vermehrt daran liegen dass ich durch viele Baustellen etwas überfordert bin und daher ein wenig die Depression wieder hochkommt
Ich verstehe... dann grübelst Du über Fragen nach, auf die Du heute keine positive Antwort finden kannst - und damit ziehst Du Dich selbst runter.
Ich weiß, ist eigentlich total bescheuert. Aber glaube durch die Erziehung wurde ich sehr darauf konditioniert Beachtung zu jagen.
Nur fällt mir schwer dagegen anzukämpfen