Wie Copyright umgehen bei YouTube?

3 Antworten

Nein.

Im Amerikanischen Copyright gibt es Fair User Regeln die es erlaubt Teile eines originals zu verwenden um es beispielsweise zu kritisieren oder zu parodieren. Wobei die Grenze was noch Fair Use ist und was nicht natürlich nicht immer klar ist.

Einfach einen kommentar schreiben und dann neu hochladen ist natürlich völliger Quatsch.

Das deutsche Urheberrecht ist dann noch mal was anderes.

Wie @BeamerBen schon schrieb. In Amerika gibt's "Fair Use", da kannst du einen paar Sekundenclip ohne Einverständnis des Urhebers nutzen (sollte wahrscheinlich aber schon einen Mehrwert haben für dein Content). +

Fair use of copyrighted works, as stated in US copyright law, “for purposes such as  criticism, comment, news reporting, teaching (including multiple copies for classroom use), scholarship, or research, is not an infringement of copyright.”

https://case.edu/library/services/copyright/fair-use-exception-copyright

In Deutschland gibt's sowas nicht. Demnach ist es dir grundsätzlich untersagt das copyright-geschützte Werk anderer ohne Einverständnis oder Lizenz hochzuladen. Mache verpacken das bisschen unter journalistische Arbeit, weil Reporter teilweise paar Sonderrechte haben. Dass das meistens nicht zutrifft sollte klar sein, zum anderen muss man glaube auch ein Reporter sein.

Die meisten machen diese "Reactions" auf gut Glück. Wenn derjenige dem das orginale Video gehört aber nicht zugestimmt hat, kann das Video auch sperren lassen oder die Monetarisierung auf sich umstellen.

2019 gab's ja viel Aufschrei wegen "Artikel 13". Der würde ja dann trotz massiv Demonstrationen junger Leute in der EU beschlossen.. ...

Ums mal einfach zu sagen

Wenn du nicht alle Inhalte selber erschaffen hast, haste pech gehabt und darfst nix einfach mal eben verteilen.