Bild/Video Lizenzen für YouTube videos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Kanal nicht sehr bekannt ist, praktisch gar nicht.

Für kurze Ausschnitte brauchst du aber nicht mal eine Lizenz, falls das Zitatrecht oder die Fair Use Klausel nach dem US Copyright zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
utrix11
Fragesteller

Nun ist mein Kanal noch nicht sehr bekannt. Jedoch habe ich vor mit diesem irgendwann Geld zu verdienen. Ist das dann trotzdem kein Problem bei kurzen ausschnitten. Und was genau besagt die Fair Use Klausel ?

utrix11
Fragesteller
@DummeStudentin

Das heißt ich brauche Für so 3-4 Sekunden clips eines Trailers, den ich einblende, gar keine Lizenz ?

Hi,

ohne Erlaubnis darfst du keine Filmtrailer veröffentlichen.

Du kannst dich aber bei Filmverleiher oder Produzenten bewerben, damit du Filmtrailer zugeschickt bekommst.

Ps. Im amerikanischen Rechtsraum ist Fair Use gestattet, aber nicht in Deutschland!

utrix11
Fragesteller

danke für die Antwort.

Wie ist das Mit Bildern ? Wenn ich jetzt beispielsweise in einem Video über die Mandalorian Serie reden würde, dürfte ich dann ein Filmplakat oder ähnliches einblenden? Und wenn nicht, woher bekomme ich eine Lizenz dafür, weil andere schaffen das ja auch irgendwie.

herja  27.05.2023, 19:51
@utrix11

Für die Bilder gelten natürlich dieselben Regeln, ebenso für Tonaufnahmen oder Texte.

Du kannst dich aber bei Filmverleiher oder Produzenten bewerben, damit du Filmtrailer zugeschickt bekommst.
utrix11
Fragesteller
@herja

Ich will ja auch keine ganzen Filmtrailer veröffentlichen, sondern nur so 3 Sekunden Ausschnitte