Edits aus Filmen machen, Urheberrechtsverletzung?

2 Antworten

Diese Edits verstoßenen streng genommen gegen das Urheberrecht und ohne nötiges Nutzungsrecht veröffentlicht werden. Es wird zum Teil geduldet, was es aber nicht legal macht. Schon dreimal nicht, wenn die Inhalte monetarisiert werden.

Solche Edits sind in meinen Augen grenzwertig und nur weil man (noch) nicht dagegen vorgeht, heißt es nicht, das es nicht doch mal seitens der Filmindustrie moniert wird. Daher würde ich eher davon absehen, solche Edits herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Uff, sehr schwierige Frage. Ich glaube, gehört zu haben, dass es im Falle von Filmen, eine 8 Sekundenregel gibt, bin mir da aber nicht ganz sicher.