Wie christlich sind die Johanniter?
Hi allerseits,
neulich habe ich mich entschieden, ehrenamtlich bei den Johannitern mitzuarbeiten – als Sanitätshilfe, technische Unterstützung und Ähnliches.
Warum?
Weil ich als Ausländer die Chance nutzen möchte, mich besser in die Gesellschaft einzubringen, Zeit mit Deutschen zu verbringen, die Sprache zu verbessern, etwas zu lernen und dabei auch etwas Sinnvolles zu tun.
Allerdings frage ich mich, ob das Ganze vielleicht zu christlich geprägt ist – das Kreuz im Logo ist ja schon deutlich sichtbar.
Beim ersten Gespräch wurde ich direkt nach meinem Glauben gefragt – und man ließ nicht locker, bis ich schließlich eine klare Antwort gegeben habe.
Außerdem habe ich in den Unterlagen eine Satzung bekommen, in der das Christentum ziemlich stark betont wird.
Ich persönlich habe damit kein Problem – im Gegenteil, ich bin sogar neugierig auf die Hintergründe.
Aber ich frage mich, wie stark diese christliche Ausrichtung im Alltag tatsächlich eine Rolle spielt. Muss ich auf etwas Bestimmtes achten?
2 Antworten
Im Alltag wirst du keinen Unterschied zu anderen Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz oder ASB feststellen können.
Das Prinzip der Johanniter beruht auf dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe.
Dieses Prinzip sollte, unabhängig vom persönlichen Glauben, eigentlich universal gültig sein.
Allerdings haben manche kirchlichen Organisationen strenge Einstellungsvorschriften, aber dann wirst du das beim Einstellungsgespräch erklärt bekommen (und aussortiert werden).