Wie Canon S110 richtig einstellen?

4 Antworten

Die einzige Einstellung an diesem sagenhaften "Retro Look" ist, den Blitz einzuschalten. Kriegt man auch mit nem Handyblitz hin, wenn man nah genug ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Solch Bilder bekommst du auch mit dem Handy hin.

Musst dir nur mal die Zeit nehmen, ein Bild nachzubearbeiten.

Hast also völlig umsonst Geld für deine 13 Jahre alte Kamera ausgegeben!

Xilo1904 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 20:48

Ne hab ich nicht. Fotos von einer digital Kamera sind nochmal ganz anders als mit dem Handy

Dieser Retrolook ist eher ein Filter als eine Einstellung. Viel Spaß imUrlaub.

Bild zum Beitrag

Föhr 2025, eigenes Werk

- (Kamera, Einstellungen, Canon)

Uneternal  04.07.2025, 23:20

Er meint keine normalen Strandfotos sondern Sonnenuntergang.

Uneternal  05.07.2025, 14:14
@LeBonyt

Weil er/sie von viralen Tiktok Fotos redet. Normale Strandfotos trenden nicht auf TikTok, sondern diese Sonnenuntergangsfotos mit Direktblitz. Ähnlich wie dieses:
Instagram

"retro-look" ist eigentlich eine erfindung von leuten, die niemals analog fotografiert haben und ggf. papierfotos aus der analogen ära kennen, die unzureichend fotografiert, aber trotzdem vom labor auf papier gebracht wurden oder gute, die im laufe der zeit vergilbt oder farbstichig geworden sind.

unter "digitalen" umständen wären solche mangelhaften bilder mit einem klick im "papierkorb" gelandet, heute werden 95% aller digitalfotos selbst mit den 35€ schrott-kameras aus china dank vollautomatik und autofokus relativ korrekt und fast immer scharf belichetet; also keine spur von "retro-look"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren