Wie Canon S110 richtig einstellen?
Hi,
ich habe mir eine Canon PowerShot S110 gekauft und würde sie gerne richtig einstellen. Ihr kennt bestimmt diese Strandfotos, die viele mit ihren Digitalkameras machen die, die auf TikTok viral gegangen sind.
Da ich morgen in den Urlaub fliege, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die Kamera auf diesen Look oder auch auf einen Retro-Look einstellen kann. Ich habe auf TikTok eine Einstellung gesehen, aber die funktioniert bei mir nicht richtig.
Wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ich kenne mich mit Digitalkameras nicht so gut aus, das ist meine erste.
4 Antworten
Die einzige Einstellung an diesem sagenhaften "Retro Look" ist, den Blitz einzuschalten. Kriegt man auch mit nem Handyblitz hin, wenn man nah genug ist.
Solch Bilder bekommst du auch mit dem Handy hin.
Musst dir nur mal die Zeit nehmen, ein Bild nachzubearbeiten.
Hast also völlig umsonst Geld für deine 13 Jahre alte Kamera ausgegeben!
Dieser Retrolook ist eher ein Filter als eine Einstellung. Viel Spaß imUrlaub.
Föhr 2025, eigenes Werk

"retro-look" ist eigentlich eine erfindung von leuten, die niemals analog fotografiert haben und ggf. papierfotos aus der analogen ära kennen, die unzureichend fotografiert, aber trotzdem vom labor auf papier gebracht wurden oder gute, die im laufe der zeit vergilbt oder farbstichig geworden sind.
unter "digitalen" umständen wären solche mangelhaften bilder mit einem klick im "papierkorb" gelandet, heute werden 95% aller digitalfotos selbst mit den 35€ schrott-kameras aus china dank vollautomatik und autofokus relativ korrekt und fast immer scharf belichetet; also keine spur von "retro-look"
Ne hab ich nicht. Fotos von einer digital Kamera sind nochmal ganz anders als mit dem Handy