Canon Powershot G7 X Mark II als Konzertfotografie?

2 Antworten

Probiers aus. Die G7X hat zwar nen besseren 1" Sensor und dazu ein lichtstarkes Objektiv, was sie besser macht als 95% aller anderen Digitalkameras mit integriertem Objektiv. Ihr Nachteil ist allerdings, dass man damit nicht allzu weit zoomen kann, sondern nur auf 100mm.

Dank 20 Megapixeln kannst du das Bild noch etwas zuschneiden, aber ob dir die Qualität dann ausreicht, musst du selbst entscheiden. Kommt halt immer drauf an, wo man steht.

Als Newbie lässt du die Kamera am besten im Automatikmodus oder stellst sie in den Szenenmodus Nacht. Alles andere ergibt sich von selbst, wenn man sich mal ein wenig in das Thema Belichtungszeit, Blende und ISO reinkniet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
justsarahful94
Fragesteller

Ich bin gerade dabei bisschen nach Blende, ISO etc. zu gucken. Problem ist nur, wie kann ich am besten probieren ob es auch richtig eingestellt ist?
Welche Kompaktkamera kannst du mir denn empfehlen?

Uneternal  22.11.2022, 15:32
@justsarahful94
Problem ist nur, wie kann ich am besten probieren ob es auch richtig eingestellt ist?

Na indem du es ausprobierst. Nimm mal die Kamera in die Hand und dann gehste mal nachdem es dunkel ist raus und machst Fotos und probierst das aus, was du gelernt hast. Altes Sprichwort: Probieren geht über studieren. Das bringt dir auf jeden Fall mehr, wie dich jetzt gleich wieder nach ner neuen Kamera umzuschaun.

Das ist eine bessere Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor. Besser als normale Kompaktkameras, aber eben auch nicht herausragend bei weniger Licht wie man es auf Konzerten üblicherweise hat.

Für über 500 Euro neu würde ich eher eine einfache Systemkamera holen ggf. auch gebraucht und bei Canon gibts z. B. ein sehr günstiges 50mm 1.8 Objektiv. Aber kommt halt auch drauf an wo du stehst (zu weit weg darf auch nicht sein) und ob man sowas überhaupt mitnehmen darf.