Wie bucht man Betriebsstoffe / Arbeitsmaterial?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, 5100 ist Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, die für die Fertigung von Erzeugnissen notwendig sind.

das heißt, wenn die Farben, Tapeten und Arbeitsmaterialien nicht der Renovierung von Anlagevermögen dienten, sondern in die Halberftigen und fertigen Erzeugnisse eingeflossen sind (Beispiel, eure Firma renoviert Häuser für Kunden), dann müssten sie unter 5100 gebucht werden.

Ansonsten würde ich auch die 6850 wählen, wenn die 6305 nicht vorhanden ist.

AllinOne1977
Fragesteller

Also alle Arbeitsmaterialien, die beim Kunden verbraucht werden, stelle ich unter 5100, und alle anderen unter 6850... Richtig?

fraggle16  11.05.2012, 13:05
@AllinOne1977

na, wie gesagt, in diesem Fall könnte ja z.B. auch 6305 infrage kommen.

AllinOne1977
Fragesteller
@fraggle16

6305 sind Raumkosten, es geht ja um Renovierungen beim Kunden und nicht in dem eigenen Büro?!

fraggle16  14.05.2012, 11:23
@AllinOne1977

6305 käme aber in Frage, wenn du es bei dir im eigenen Büro machst und eben nicht 6850.

wenn ihr es beim Kunden ausübt, bleibt's bei 5100

Farben und Tapeten, die zur Renovierung der Betriebsräume benötigt werden, würde ich unter 6305 - Raumkosten buchen

Wenn du allerdings nur die Wahl zwischen oben genannten Konten hast, nimm bitte den Betriebsbedarf. 5100 ist eigentlich zur Herstellung / Produktion von Waren gedacht.