Wie bringe ich meinem Pferd Schenkelweichen bei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

natürlich kann man auch vor einen Stange weichen, allerdings ist das eher eine Übung für Fortgeschrittene. Hast du es schonmal mit dem langen Zügel versucht? Also das du hinter deinem Pferd läufst, und beide Zügel in der Hand hast, dazu kannst du noch eine Peitsche in die Hand nehmen. Dann übst du das erstmal an der Bande und wenn dein Pferd es richtig drauf hat, kannst du ja vielleicht vor einem Cavaletti weichen.

Lg und viel Glück ;)

;-)

Indem Du es reitest. Also wenn da was nicht klappt, liegt das zu 100% an Deinen Hilfen ... es sei denn, das Tier weicht auch nicht, wenn Du es vom Boden aus zur Seite schickst.

Schenkelweichen bedeutet nur, dass es Deinem Schenkel weicht. Den Rest, nämlich, dass es gestellt, aber nicht gebogen ist und dabei noch vorwärts geht, machst Du mit Sitz und Zügeln, genau wie beim Reiten geradeaus und in einfachen Wendungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981