Wie bringe ich meine Katze dazu durch eine Neue Katzenklappe zu gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Tür ist neu. Und Neues ist immer erstmal unheimlich.

Bei Mutters Miez hat es geholfen die Außenseite der Tür mit Leberwurst zu präparieren. Die Katze ging ran, um zu lecken und erkannte, dass es nur eine neue Tür ist.

Versucht auf einen Fall die Miez mit Gewalt durch die Tür zu schieben. Da Hilft nur Geduld und die neugier deiner Katze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also unser Katzen Klo hat eine durchsichtige Klappe und es half ein paar Aufkleber dran zu kleben. Mir schien das unsere beiden Rabauken nicht erkennen das es eine Tür ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ah! Nicht die Katze festhalten und zur Tür bringen! Das schürrt Ängest.

Seit wann habt ihr die Tür? Vielleicht riecht die noch doof. Habt ihr saubere und geruchsarme (also ohne parfümiertes Waschmittel gewaschene) Tücher? Dann reibt mal eure Katze (wenn sie es zulässt) am Kinn und den Wangen ab und reibt dann das Tuch auf die Tür.

Das müsst ihr einige Male wiederholen (über mehrere Tage) und der Katze auch Zeit lassen, sich an das neue Ding zu gewohnen.

Klickert ihr zufällig?

Dann kannst du über die positive Bestärkung die Katze jedes Mal belohnen, wenn sie sich der Tür nährt, die Tür ansieht, an ihr riecht und ihr Köpfchen dagegen drückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pleasehelp0544
09.04.2016, 11:18

Das mach ich ja normalerweise nicht, ich wollte es ihr nur zeigen, ich habe sie danach aber mit Leckerlis und Futter getröstet :) und was heisst "Klickert"?

0
Kommentar von Jekanadar
09.04.2016, 11:26

Was für einen Klicker hast du? Wenn ich meiner mit dem Ding komme, ist sie erst mal verschwunden.

0

Mit einem Stück Schinken war das bisher bei jeder Katze zu schaffen. Hab einfach etwas Geduld. Ich nehme an, das sind Anlaufschwierigkeiten.

Vielleicht ist die Katze ja auch nicht mehr die Allerjüngste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pleasehelp0544
09.04.2016, 11:16

Die Katze ist etwa 8 Jahre alt, also ja, aber noch gut in Form.

1

Was möchtest Du wissen?