Wie bringe ich einem abgestumpften Pferd bei nicht auf der Vorderhand zu Latschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach der Diät und dem Wechsel zu passender Ausrüstung:

Das Abgestumpfte muss korrigiert werden um überhaupt mit dem Training anfangen zu können. Dazu holst du dir einen guten Trainer und bist 100%konsequent.

Das Pferd funktioniert wie eine Wippe. Wenns hinten runter geht kommts vorne hoch. Damit das Pferd hinten runter geht muss es mit der Hinterhand Last aufnehmen. Du konzentrierst dich also auf Lektionen, bei denen die Hinterhand aktiviert wird. Auf welche dein Pferd gut anspricht erarbeitest du mit einem Trainer.
Immer merken: Hinten runter —>vorne hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Reitunterricht nehmen und bei Null anfangen in der Ausbildung. Dazu gehört auch, den Trensenzaum richtig zu verschnallen (nicht so wie auf dem Bild...) und sich erstmal nicht drauf zu setzen, solange das Pony noch derart fett ist.

Wieder einmal, ich möchte dir den Longenkurs von Babette Teschen www.wege-zum-pferd.de ans Herz legen für Basisarbeit, die man dann wunderbar mit Konditionatraining und anti Speck Training kombinieren kann. Bis das Pony dann soweit ist, hat es einen Ansatz von vernünftiger Muskulatur kombiniert mit einem beginnenden Körpergefühl entwickelt, was es möglich macht, es gesund zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lenyaspferde
Fragesteller

Oh nein wie peinlich (mit dem zaumzeugs) 😳🙈. Dann hab ich ja noch ordentlich Arbeit dem Pferdchen vor mir- den Longenkurs seh ich mir mal an. (Auch wenn ich eigentlich longieren kann und 2x die Woche Unterricht nehme, man lernt ja nie aus)
Hab auch die Befürchtung das dass Pferd bei 0 anfangen muss, die „Reitschule“ (wenn man das so nennen kann) war dermaßen schlecht…

Ich mach wahrscheinlich die nächsten Wochen/Monate nur Bodenarbeit, Spazierengehen etc., bis Pferdchen wieder fitter ist.

Erstmal: Abspecken - und zwar auf gesunde Art und Weise. Alleine das dauert schon einige Monate.

Bis dahin keine großen Galoppanstrengungen und auch erstmal kein Reiten. Stattdessen Gymnastik vom Boden, Körpergefühl aufbauen, ggf ergänzt mit klassischer Handarbeit und/oder Doppellonge falls du das beherrscht (sonst bitte lieber lassen oder einen entsprechenden Trainer dazuholen). Viele Spaziergänge im Schritt. Später dann leichtes Intervalltraining im Trab.

Das Pony KANN sich so wie es derzeit aussieht gar nicht gesund bewegen.

PS: Bei der Verschnallung des Kopfstücks bekomme ich Gänsehaut. Egal welches Equipment man verwendet - bitte informiere dich vorher immer über die richtige Anwendung!

Schon wieder brauche ich ihn, den Satz von Paul Stecken: "Richtig reiten reicht." Zum richtig reiten gehört auch einschätzen können, wann das Pferd körperlich so weit ist, gesund geritten zu werden, in diesem Fall: genug abgenommen hat. Es gehört zudem dazu, richtig einschätzen zu können, wie weit man in der Ausbildung zurück zu gehen hat, um korrekt aufbauen zu können. Beides siehst Du dem Pferd und seinen Bewegungen an bzw. brauchst ansonsten die Hilfe eines Menschen mit den entsprechenden Kompetenzen, da wir das Pferd nicht vor Ort sehen.