Wie breche ich die Ausbildung ab?

6 Antworten

da Du Bafög bekommst, wird es wohl eine schulische Ausbildung sein.

In dem Fall solltest Du zuerst mal in Deinen Vertrag schauen, wie es da mit einer Kündigung geregelt ist. Gibt es Fristen, die zu beachten sind? Schriftform wird wahrscheinlich auch vorgeschrieben sein.

Dann entsprechend ein Kündigungsschreiben aufsetzen & am besten persönlich gegen Empfangsbestätigung in der Schule abgeben.

Um einen Aufhebungsvertrag bitten oder schriftlich kündigen dann hast du aber eine Frist von 4 Wochen. Überleg dir das aber noch mal gut.

Weil du BAföG beantragen musst, willst du die Ausbildung schmeissen? Was willst du dann tun?

Zu deinem Ausbildner gehen, der wird dir die notwendigen Schritte erklären

Wie bitte?

Nur weil die Ausbildung nicht gerade der Knüller ist und Dir Dein BaFöG-Antragstellen zuwider ist, willst Du die Ausbildung schmeissen?

Wenn Du das tust, wirst Du später noch viel mehr Anträge ausfüllen müssen.

Also, halt durch. Die Hälfte ist ja schon fast geschafft.

MpAnni
Fragesteller

Das Problem ist das ich eine eigene Wohnung habe und ungefähr 600€ im Monat. Das reicht hinten und vorne nicht. Daher wollte ich im Krankenhaus anfangen und bis Ausbildungsbeginn einen Nebenjob machen.

conelke  18.01.2016, 13:07
@MpAnni

In der Ausbildungszeit verdient man eben noch nicht so viel. Das wird Dir in anderen Ausbildungsberufen nicht anders ergehen. Wenn Du hinten und vorne nicht hinkommst, dann musst Du halt nebenbei noch arbeiten gehen z. B. kellnern am Wochenende. Sich nach zwei Jahren zu überlegen, dass die Ausbildung doch nichts für einen ist, halte ich für ziemlich unvernünftig, da Du sozusagen 2 Jahre in die Tonne kloppen kannst. Wie wäre es mit durchhalten? Danach kannst Du ja immer noch etwas anderes machen. Wenn Du die Ausbildung abbrichst, waren die Bafög-Anträge umsonst. Was Dir bleibt sind lediglich Schulden, die Du irgendwann zurückzahlen musst. Ich an Deiner Stelle würde nochmals in mich gehen und wirklich überlegen, ob Du das alles so willst.

Joschi2591  18.01.2016, 13:22
@conelke

conelke, voll vernünftig, sehe ich ganz genauso.