wie bleibt Rhabarber schön fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du ihn denn "Einkochen" für den Keller oder zum direkt Essen? Wenn du ihn direkt Essen willst, kochst du dir zuerst deinen Fond (z.B. ein bischen Karamell im Topf machen, mit Weißwein/Apfelsaft/O-Saft o.ä. ablöschen evtl. ein wenig Vanille hinzu usw. - bis er lecker ist) Da hinein gibst du deine Rhabarbarstückchen (min.1cm dick) und kochst sie bis kurz vor der gewünschten festigkeit. Dann nimmst du sie wieder raus und lässt sie am besten flach ausgebreitet auf einem Blech/Teller abkühlen. Bedenke das sie noch ein wenig weitergaren bis sie kalt geworden sind - deshalb schon früher rausnehmen(!) Jetzt bindest du deinen Fond ein wenig mit Speisestärke ab und lässt ihn auch abkühlen. Wenn du deinen Kompott kalt Essen willst etwas weniger binden, da der Fond beim abkühlen noch fester wird - du willst ja nicht so´n "Gubbel" um deinen Rhabarber... Wenn alles kalt geworden ist zusammenmengen - fertig! Wenn´s warm gegessen werden soll, erst kurz vor dem Essen wieder heiß machen!
Falls du noch Fragen hast - meld dich! Viel Spaß! :-)

mein tip bei rhabarber ist, in einem sirup aus orangensaft, zucker, und grenadinesirup (für die farbe) bei sehr kleinen temperaturen zu kochen :)

und nicht ganz weichkochen, die ziehen immernoch ein bisschen nach ;)

die sollen ja zerfallen. Wenn du den Zucker schon vor dem kochen reintust bleiben sie etwas ganzer, aber doch nicht ganz ganz.

Versuche es in der Mikrowelle in einem Twist-Off-Glas (Gurke etc.). 300 g mit 1 cm Wasser brauchen bei 500 Watt etwa 2-4 Minuten. Du musst probieren, wie es am besten wird. Deckel fest verschließen, nach dem Kochen abkühlen lassen. Keine Angst: Der Deckel sprüht keine Funken, wenn der Lack ok ist.

yasmin888
Fragesteller

Ich besitze leider keine Mikrowelle.

moien57  24.04.2012, 14:43
@yasmin888

und ein Mikrowellengerät? Das macht die Mikrowellen für dich.