Wie biobox Filter waschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FragenStel1er90,

ist das der Filter, so wie er jetzt in Betrieb ist, dann solltest Du den Kohlefiltereinsatz entfernen und gegen Schaumstoff austauschen! Die Kohle aber aufheben, falls Du einmal Medikamente verabreichen musst um diese wieder aus dem Becken zu entfernen!

Ein Filter wird erst "gereinigt", wenn der Durchsatz" erheblich nach lässt und dann entweder mit abgesaugtem Aquariumwasser oder mit lauwarmem Leitungswasser! Den weißen "Vorfilter", der wahrscheinlich aus Watte oder Flies besteht, den kannst Du richtig ausspülen oder auch tauschen/wechseln!

Und soll ich währenddessen die Heizung und den Filter im Aquarium ausschalten?

Das kannst Du machen, dauert ja nicht ewig!

FragenStel1er90 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:29
solltest Du den Kohlefiltereinsatz entfernen und gegen Schaumstoff austauschen! Die Kohle aber aufheben, falls Du einmal Medikamente verabreichen musst um diese wieder aus dem Becken zu entfernen!

Ich habe nicht verstanden warum sie meinen, dass ich den Kohlefiltereinsatz austauschen soll. Und was meinten sie mit Medikamenten verabreichen und entfernen...?

Aber danke für die Antwort

FragenStel1er90 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:33
@FragenStel1er90

Und wie lange soll ich dann im Falle einer nötigen Säuberung des Filters den Filtereinsatz säubern mit abgesaugtem Aquarium Wasser , damit ich nicht nützliche Bakterien entferne? Also ungefähr so (Sekunden)

Norina1603  22.10.2024, 10:19
@FragenStel1er90

Das geht schnell, hierbei wird die erste Schicht gründlich gereinigt, bzw. sogar gewechselt, der Schaumstoff kürz 1-2 mal ausgedrückt, er muss nicht wirklich sauber sein und je nachdem mit was er sonst noch bestückt ist, die harten Substrate kurz unter lauwarmem Wasser ausspülen!

Wieso willst du den sauber machen? Arbeitet der filter nicht mehr richtig ?
Zum saubermachen unter fliesendem wasser abspülen. Mehr muss man da nicht machen. Nur das filterflies muss gewechselt werden wenn der filter nicht mehr die volle Leistung bringt.

FragenStel1er90 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 13:43

Ich habe online gelesen, dass man den Filter am besten einmal pro Monat saubermachen soll🫣 aber ja danke dann würde ich ihn einfach mal so lassen oder? Er funktioniert aktuell auch ohne Probleme. Ich dachte eben nur, dass sich ja vielleicht dreck im Filter angesetzt hat oder tote Pflanzenteile und ich deswegen mal säubern kann.

Premutos85  21.10.2024, 13:55
@FragenStel1er90

Nein nein man reinigt das nur wenn die Leistung nachlässt. Also eine gründliche Reinigung. Die filtermedien sind ja dafür da das siech die lebenswichtigen Bakterien gut vermehren können. Ich baue meine filter seit jahren selber. Ist 100 mal günstiger und Energieeffizienter.