Wie bildet man Fragen in der deutschen Grammatik?

2 Antworten

keine ahnung, das passiert bei mir immer von selbst.
so lang er nicht wer regnet bald auf englisch sagt ist alles gut.

Er muss jedenfalls seine muttersprachliche Denkweise ändern (Is it raining today).

Wenn eine Frage nicht mit einem typischen Fragewort beginnt, dann wird üblicherweise die Reihenfolge eines normalen Aussagesatzes vertauscht, so dass das Verb zuerst kommt.

  • Heute ist schönes Wetter. Ist heute schönes Wetter?
  • Heute wird schönes Wetter sein. Wird heute schönes Wetter sein?
  • Du kaufst dir ein Buch. Kaufst du dir ein Buch?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

verreisterNutzer  21.09.2023, 09:26

Du warst sehr hilfreich! Ich habe ihm versucht es zu erklären und deine Beispiele benutzt, ich denke es ist verständlich. Danke ❤️