Hilfe, Wo steht das Verb?

3 Antworten

Richtig ist von beiden Sätzen nur der zweite. Du hast wahrscheinlich gelernt, dass im deutschen Aussagesatz das gebeugte Verb immer an zweiter Stelle steht. Das ist nur in Satz 2 der Fall, denn der gesamte Teil vor dem Komma ist ein einzelnes Satzglied!

Der erste Satz wäre meiner Meinung nach nur richtig, wenn man - salopp gesagt - durch andere Zeichensetzung zwei Sätze daraus macht, indem man das Komma durch einen Doppelpunkt ersetzt:

Wie wir wissen: Kinder KÖNNEN Fremdsprachen im Alter von 4 bis 7 Jahren am besten lernen.

Hey Inga!

In beiden Sätzen ist die Verbposition in Ordnung, aber die zweite Variante klingt etwas natürlicher:

"Wie wir wissen, können Kinder Fremdsprachen im Alter von 4 bis 7 Jahren am besten lernen."

Viele Grüße!

Mai Anh Bao (auch aus Vietnam 😉 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Inga1710
Fragesteller

vielen Dank !!!!!

Beide Sätze sind mit der Verbposition richtig und ergeben Sinn. Im Alltag verwendet man aber eher die zweite Variante. Beim ersten Satz würde ich nach "Wie wir wissen" beim Reden eine Pause für den Beistrich machen, beim zweiten Satz jedoch nicht.

Inga1710
Fragesteller

vielen Dank!!!!!