Wie bilde ich das Kreuzprodukt aus der Potenzmenge?

4 Antworten

Hallo Osito94,

Deine Schreibweise „P ((A {5} ) × (B {4} ))“ war mir zunächst unklar, aber aus dem Zusammenhang geht für mich hervor, dass Du nur

(1) P := ℘(A \ {5}) × B \ {4})

gemeint haben kannst, wobei hier '℘' für 'Potenzmenge' steht. Ich werde diese Mengen mal A' und B' nennen, also

(2) A' = {1,6} ∧ B' = {2,7}.

Wie bilde ich das Kreuzprodukt aus der Potenzmenge?

Wenn Du das meinst, dann das Kreuzprodukt aus den Potenzmengen, nämlich

(3) ℘(A') × ℘(B') ≠ ℘(A' × B'),

der Potenzmenge der Kreuzprodukte. Das Linke in (3) besteht aus geordneten Paaren von Mengen, das Rechte aus Mengen von geordneten Paaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  26.10.2019, 15:17

℘(A') = {∅, {1}, {6}, A'}

℘(B') = {∅, {2}, {7}, B'}

℘(A') × ℘(B') = {(∅,∅), (∅,{2}), (∅,{7}), (∅,B'), ({1},∅), ({1},{2}), ({1},{7}), ({1},B'), ({6},∅), ({6},{2}), ({6},{7}), ({6},B'), (A',∅), (A',{2}), (A',{7}), (A',B')}

A' × B' = {(1, 2), (1, 7), (6, 2), (6, 7)}

℘(A' × B')
= {∅, {(1, 2)}, {(1, 7)}, {(6, 2)}, {(6, 7)}, {(1, 2), (1, 7)}, {(1, 2), (6, 2)}, {(1, 2), (6, 7)}, {(1, 7), (6, 2)}, {(1, 7), (6, 7)}, {(6, 2), (6, 7)},{(1, 2), (1, 7), (6, 2)}, {(1, 2), (1, 7), (6, 7)}, {(1, 2), (6, 2), (6, 7)}, {(1, 7), (6, 2), (6, 7)}, A' × B'}

m.E. sollst du erst das Kreuzprodukt und davon dann die Potenzmenge bilden;

A \{5} = {1,6}

B \{4} = {2,7}

Kreuzprodukt = {(12),(17)(62),(67)}

davon jetzt die Potenzmenge bilden

alle Teilmengen vom Kreuzprodukt , auch die leere Menge;

also müssen 2^4 = 16 Elemente in die Potenzmenge.

Sonst nachfragen.

Es sollte Dir klar sein, dass die Teilmengen {1,6} und {2,7} ausscheiden, weil ihre Elemente beide in A bzw. beide in B liegen.

Was genau meinst du mit "A {5}"? Soll das A ohne {5} sein?

Osito94
Fragesteller

ups. icch werde das verbessern. da ist mir ein Fehler unterlaufen