Leichtes auto für caravan Transport?

2 Antworten

Hallo!

In den Autopapieren steht etwas von der maximalen Anhängelast (mit "Auflaufbremse").

Da wird der Auto-Auflieger mit eingerechnet.

Das wird für das eigentliche Auto dann schon sehr knapp.

Vielleicht ist ein älterer Kleinwagen etwas geeignetes. Die wiegen oft deutlich unter 1,2, gar unter 1,1 Tonnen.

Z.B. VW Lupo, VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Peugeot 205/206/207, Toyota Yaris, Seat Ibiza, ...

Das hängt auch mit der Motorisierung zusammen, denn kleinere Motoren sparen Gewicht.

Vielleicht wäre auch ein kleines Motorad und evtl. auch ein Quad einen Gedankengang wert. Sowie Fahrräder (ohne E-Motor).

Und wenn es mal (lokal) mehr werden muß, wäre vielleicht ein Leihwagen eine Idee.

Gruß

Martin

Ich kenne definitiv kein Fahrzeug mit dieser Anhängelast das unter 2000 kg kommt.

Es wird wohl auf eine Führerscheinerweiterung hinaus laufen. Mit B96 gibt es passende Fahrzeuge da dort ja die Addition der Zulässigen Gesamtgewichte bei 4,25 t liegen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung