Wohnwagen ziehen ja oder nein?

8 Antworten

Deine Anhängelast steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I in dem Feld 0.1 für gebremste Anhängelast und 0.2 für ungebremste Anhängelast.

Die Obergrenze für sämtliche Pkw sind 3,5 Tonnen Anhängelast. Schwerer darf ein Anhänger samt seiner Ladung für Autos unter keinen Umständen sein.
Zusätzlich darf die Anhängelast bei einem Pkw nicht höher sein als die zulässige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges
Dies bedeutet jedoch nicht, dass jedes Auto seine maximal zulässige Gesamtmasse als Anhänger hinter sich herziehen darf. Je nachdem, wie das Auto gebaut ist und wie stark sein Motor ist, kann die zulässige Anhängelast auch unter der zulässigen Gesamtmasse des Kfz liegen. Dieser Wert wird in der StVZO bezeichnet als: “vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert”.
Auch wenn ein Kraftfahrzeug an und für sich hohe Lasten ziehen dürfte, kann es sein, dass seine Anhängerkupplung dies nicht verkraften würde. Wie stark die Zugkraft sein darf, welche die Kupplung verträgt, drückt ihr sogenannter D-Wert aus, welcher für ihre “Dauerfestigkeit” steht.

https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/

Vadda1980
Fragesteller

Ich wollte einen Wohnwagen mieten und die Frau sagte mir das mein Auto mindestens ein Leergewicht von 1500kg haben muss, da der Wohnwagen 1500kg wiegt , laut meinen Papieren dürfte ich mit meinem Fahrzeug ( Seat Leon Sportstourer 2 Liter TDI) 1600kg ziehen

Lincha1  20.12.2021, 12:31
@Vadda1980

Im Internet finde ich 1400- 1598 Leergewicht, also kommt drauf an. Aber wie gesagt es steht in deinem Fahrzeugbrief und den Link den ich dir geschickt habe, steht alles beschrieben drinnen

Vadda1980
Fragesteller
@Lincha1

Also mein Auto hat ein Leergewicht von nur 1385 kg

ich kapiere das alles nicht so wirklich

dann wird mein Auto wohl zu leicht sein um den 1500kg schweren Wohnwagen ziehen zu können bzw. dürfen

Lincha1  20.12.2021, 13:30
@Vadda1980

Ja definitiv, aber beim Wohnwagenverlei können die dir auch helfen.

emib5  20.12.2021, 14:51
@Vadda1980

Wenn Du laut Papiere 1600 kg ziehen darfst, dann darfst Du auch 1600 kg ziehen, wenn das zulässige Zuggesamtgewicht nicht überschritten wird.

Lincha1  20.12.2021, 15:43
@emib5

Ja aber steht ja nicht in seinen Papieren

JollySwgm  20.12.2021, 15:50
@Vadda1980

Dein Auto ist nicht zu leicht. Wenn 1600kg in deinen Papieren steht darfst du 1600kg ziehen!

Wie gut das alles dann läuft ist eine andere Sache. Rechtlich darfst du den Wohnwagen aber ziehen.

emib5  20.12.2021, 16:00
@Lincha1

Da schreibt der Fragesteller aber etwas anderes:

…laut meinen Papieren dürfte ich mit meinem Fahrzeug ( Seat Leon Sportstourer 2 Liter TDI) 1600kg ziehen…
Lincha1  20.12.2021, 16:00
@JollySwgm

Das steht aber nicht in seinen Papieren und Nein die Anhängelast bei einem Pkw darf nicht höher sein als die zulässige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges

Vadda1980
Fragesteller
@Lincha1

Also ich habe beim tüv nachgefragt ich darf den Wohnwagen ziehen aber dann nur 80kmh fahren da mein Auto leer weniger wiegt als der Wohnwagen hier gehts nur um die 100kmh Zulassung. Ich sag bis 1600kg ziehen laut meinen Papieren allerdings wenn der Wohnwagen leer mehr wiegt als mein Auto leer wiegt darf ich in Deutschland nur maximal 80kmh fahren.
Aber ich danke euch allen für eure Meinungen, jetzt bin ich schlauer und weiß für die Zukunft Bescheid

JollySwgm  20.12.2021, 22:25
@Vadda1980

Von der 100 km/h Regelung war ja auch keine Rede.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Wohnwagen am Auto hast würde ich es eh erst relativ entspannt angehen lassen.
Am bequemsten ist es wenn du dir auf der Autobahn einen LKW suchst und dich da mit Abstand hinter hängst und so locker mit dem Verkehr mitschwimmst.

Ja, in der Regel ist es so, dass ein Fahrzeug maximal soviel ziehen darf wie es selbst LEER wiegt.

ansonsten hilft der Blick in die Zulassung

BackupBone  20.12.2021, 14:54

Laut welcher Regel?

emib5  20.12.2021, 14:58

Das ist völlig falsch. Diese Regel gibt es nicht und dies entspricht auch nicht der Praxis.

Es ist Fahrdynamisch besser, wenn das Zugfahrzeug schwerere ist als der Anhänger. Aber es gibt keine Vorschrift, die dies vorschreibt.

Mir wurde gesagt das mein Fahrzeug leer mindestens soviel wiegen muss wie der Wohnwagen, stimmt das??

Nein, diese Regel wurde 2013 mit der erneuten Anpassung an die EU Normen abgeschafft. Gilt nicht mehr.

3 Regeln gilt es zu beachten:

zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Anhängers addiert darf 3,5t nicht überschreiten, sonst reicht der B Führerschein nicht mehr aus.

Anhängelast (Leergewicht des Anhängers + Zuladung) darf laut Zulassungsbescheinigung 2 nicht überschritten werden.

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf durch Überladung nicht überschritten werden. Nicht zuviel reinpacken. Reisetaschen, Geschirr, Gasflaschen etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Das das Leergewicht mindestens so hoch sein muss, wie das Anhängergewicht stimmt nicht.

Es ist sinnvoll, dass das Zugfahrzeug schwerer ist, als der Anhänger, aber keine Pflicht. Du darfst so viel ziehen, wie es in den Papieren als zulässige Anhängelast eingetragen ist, solange nicht das ggf. ebenfalls eingetragene maximale Zuggesamtgewicht überschritten wird.

Nein stimmt nicht.

Du musst nur die zulässige Anhängelast und das Zug-Gesamt-Gewicht beachten. Das darf nicht überschritten werden.

Und bei Klasse B darf das Zulässige Gesamtgewicht vom Auto plus Anhänger nicht über 3,5 t liegen.