Wie berechne ich die gewinnmaximale Menge?

Die Funktionen:

p(x) = -0,05x + 4,6

K(x) = 1,7x + 30

E(x) = -0,05x^2 + 4,6x

G(x) = -0,05x^2 + 2,9x - 30

Aber ich möchte auch verstehen, wie das geht

Die Seite

Nun bin ich so weit

Ergänzt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich bestimmt man ein (lokales) Extremum indem man die Nullstelle der Ableitung bestimmt.

Es kann aber auch sein, dass die Gewinnmaximale Menge an einem anderen x-Wert zufinden ist (Randwerte prüfen).

Liegt halt an der Aufgabenstellung, die du uns verschweigst.

Omid2002
Fragesteller

Ich habe der Frage eine Ergänzung hinzugefügt, hoffe die hilft.

Gonti  17.04.2020, 00:01
@Omid2002

Was an der Aufgabe verstehst du denn nicht?

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Wie man dies alles berechnet, ich weiß halt nicht genau, wie man die gewinnmaximale Menge findet, den Preis und den maximalen Gewinn.

Gonti  17.04.2020, 00:15
@Omid2002

Kannst du mal die gesamte Aufgabenstellung posten, also nicht nur Aufgabenteil e)? Weil sonst kann ich dir auch nicht sagen, wie du aus dem Aufgabentext die entsprechenden Funktionen bekommst.

Gonti  17.04.2020, 00:26
@Omid2002

Ok, also die Preis-Absatz-Funktion ist ja angegeben.

Jetzt überlegen wir uns, wie wir die Erlösfunktion logisch erschließen können.

Also die Preis-Absatz-Funktion sagt aus, zu welchem Preis du eine bestimmte Menge verkaufen kannst.
Wie viele Erlöse hast du dann, wenn wir jede Mengeneinheit zu diesem Preis verkaufen?

Die Kostenfunktion berechnet sich aus den Angaben im Text.

Die Kostenfunktion ist eine lineare Funktion, hat also die Form y=mx+b

Um eine lineare Funktion zu bestimmen benötigt man zwei Punkte auf dieser Funktion.

Wie lauten zwei Punkte auf der Funktion? WIe bestimmst du damit die Funktionsgleichung.

Wie bestimmt man allgemein die Gewinnfunktion?

Dann können wir über die gewinnmaximale Menge.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Ich habe alle Funktionen ja bereits berechnet, nett, dass du trotzdem nochmal hierbei helfen möchtest.

Alle Funktionen habe ich selbstständig berechnet, übrigens G(x) = E(x) - K(x) = p(x) • x - K(x)

Um es bewiesen zu haben...

Gonti  17.04.2020, 00:33
@Omid2002

Also dein einziges Problem ist mit der gewinnmaximalen Menge?

Nun, dann bilde doch mal die erste Ableitung von der Gewinnfunktion.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Das mit den Ableitungen habe ich irgendwie garnicht in Erinnerung, es mal gemacht zu haben, aber durchs Internet habe ich einiges.

G‘(x) = 2,5x + 2,9

Bin mir da nicht sicher...

Habe ich nämlich selbstständig gelernt..

Gonti  17.04.2020, 00:39
@Omid2002

Achso, wenn ihr die Ableitung nicht hattet, dann brauchen wir eine andere Methode, die du mit Sicherheit kennst. Wie bestimmt man den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion?

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Das habe ich oft gemacht, das kann ich.

Erstmal muss das x^2 alleine stehen, und die ganze Gleichung ebenfalls durch die entsprechende Zahl dividiert werden. Dann = 0 setzen. Anschließend die pq-Formel anwenden.., dann in xS einsetzen, und dann das x in die Funktion, dann hat man den Scheitelpunkt.

Gonti  17.04.2020, 00:41
@Omid2002

Gut, dann probiere das mal. Deine bestimmte Ableitung ist so nicht ganz richtig. Es wäre G'(x)=-0.1x+2.9. Damit können wir gleich unser Ergebnis kontrollieren.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Also wie gehe ich jetzt vor?
Ich habe meine vorherige Antwort korrigiert.

Gonti  17.04.2020, 00:44
@Omid2002

Was ist xS? Die übliche Methode ist die quadratische Ergänzung.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Also bei xs mache ich halt so

x1 + x2 bruchstrich 2

Gonti  17.04.2020, 00:47
@Omid2002

Ja, sieht gut aus. (x_1+x_2)/2 könntest du schreiben.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Aber soll ich jetzt die Gewinnfunktion in die pq-Formel einsetzen ?

Gonti  17.04.2020, 00:52
@Omid2002

Also Funktionen in eine Formel einsetzen geht ja nicht, aber du sollst mithilfe der pq-Formel die Nullstellen der Gewinnfunktion bestimmen.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Okay, das mache ich, also die Gewinnfunktion = 0 dann in die pq, richtig?

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Ich bin jetzt am Wurzel ziehen, die Wurzel aus 241 muss gezogen werden, aber dort kommt eine lange Zahl raus, ich runde mal auf 2 stellen nach dem Komma..., ok ?

Gonti  17.04.2020, 01:04
@Omid2002

Klingt gut. Auf zwei Nachkommastellen runden ist ok. Du könntest Wurzel(241) aber auch erstmal stehen lassen und dann damit *abstrakt* weiterrechnen.

Omid2002
Fragesteller
@Omid2002

Habe das Bild nun oben hochgeladen, x_1 = 44,52 / x_2 = 13,48

Gonti  17.04.2020, 01:10
@Omid2002

Damit meine ich, dass du Wurzel(241) einfach nicht ausrechnest. Wortwörtlich heißt *abstrakt* soviel wie *vereinfacht*. Viele sagen, dass Mathematik abstrakt sei, weil man es sich nicht vorstellen kann. Du kannst die Ergebnisse nämlich auch erstmal durch 29+Wurzel(241) und 29-Wurzel(241) angeben. Dann musst du nicht runden. Damit könntest du dann auch weiterrechnen, ist aber nicht so wichtig. Die Ergebnisse sind korrekt.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

ah, verstehe, habs auch grad mal getestet.

Also, wie geht man nun voran? In dieses xS welches ich eben erwähnt hatte einsetzen ?

X1 und X2 kenne ich ja jetzt

Gonti  17.04.2020, 01:13
@Omid2002

Ja, genau. Dann hast du den x-Wert vom Scheitelpunkt.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Okay, hab:

44,52 + 13,48

_________________

Und jetzt 29 raus.

Dann setze ich dies nun für x ein?

Dann habe ich die gewinnmaximale Menge ?

Was ist dann das x, denn y müsste die maximale menge sein, oder ?

Gonti  17.04.2020, 01:18
@Omid2002

Wie sind die Achsen in deinem Koordinatensystem denn beschriftet? Was steht auf der x-Achse und was wird auf der y-Achse abgebildet?

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

x ME

y GE

Aha

Aber hiermit habe ich die maximale Menge UND den maximalen Gewinn rausbekommen, richtig?

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

SP (29/12,05) ?

Siehe Ergänzung

Gonti  17.04.2020, 01:25
@Omid2002

Ja, ist richtig. Also die gewinnmaximale Menge ist der x-Wert und um den erzielten Gewinn zu berechnen müssen wir dann 29 in die Gewinnfunktion einsetzen und erhalten G(29)=12,05

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Und es scheint richtig zu sein, ist mir grad aufgefallen als ich auf das Koordinatensystem geschaut habe.

Gonti  17.04.2020, 01:26
@Omid2002

Ja, ist richtig. Deine ergänzten Bilder sehen auch gut aus. BTW: Hast ne schöne Handschrift. Sonst noch eine Frage zu der Aufgabe?

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Aber was ist mit dem Preis? Wie bekomme ich den?

Danke für das Kompliment!

Obwohl ich das vorerst auf einem Schmierblatt geschrieben habe.., :-)

Gonti  17.04.2020, 01:29
@Omid2002

Welche Funktion gibt denn den Preis an? :)

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Preis-Absatz Funktion haha, danke

Aber was setze ich da ein? Die Menge ?

Und welche Menge, denn in der Aufgabe war oben auch etwas gegeben, siehe Anhänge.

Gonti  17.04.2020, 01:31
@Omid2002

Mit der erste Ableitung würde man das übrigens recht fix so berechnen:

G(x)=-0,05x^2+2.9x-30

G'(x)=-0,1x+2,9 nun ist die Extremstelle da, wo die erste Ableitung gleich Null ist, also

G'(x)=0, somit lösen wir -0.1x+2,9=0 und erhalten leicht, dass x=29. Wieder einsetzen in G(29) liefert dann die Lösung.

Gonti  17.04.2020, 01:32
@Omid2002

Grundsätzlich setzt du in deine Funktionen immer *Mengen* ein, also ME-Einheiten, weil die Funktionen nur solche Werte verarbeiten kann. Deine Funktionen nehmen ME und machen sie zu GE. Die Preis-Absatz-Funktion sagt, welche Mengeneinheit zu welcher Geldeinheit abgesetzt wird. Das heißt es ist die Mengeneinheit vom gesuchten Punkt einzusetzen. Also wiederum p(29) zu bestimmen.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Nun habe ich 3,15.

Für das x in der P(x) halt 29 eingesetzt.

Stimmt ?

Gonti  17.04.2020, 01:41
@Omid2002

Ja, genau. Wir können das auch nochmal händisch nachvollziehen.
Du hast es ja oben hingeschrieben, dass G(x)=p(x)*x-K(x), also muss dann ja p(29)*29-K(29)=12,05 gelten. Und das ist korrekt. Also alles richtig.

Omid2002
Fragesteller
@Gonti

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Den Stern gebe ich, wenn dieser verteilbar ist.