Wie beweise ich die Symmetrie zweier Funktionsscharen?

4 Antworten

fa(x) = x³ + 6ax² + 9a²x = x (x² + 6ax + 9a²) = x (x + 3a)² und f-a(x) = x (x ‒ 3a)²

Man sieht, dass fa(‒ x) = ‒ x (‒ x + 3a)² = ‒ x (x ‒ 3a)² = ‒ f-a(x)

Also liegen die beiden Graphen spiegelbildlich zum Ursprung.

(Wenn man in der einen Funktion x durch ‒ x ersetzt und y durch ‒ y               kommt die andere Funktion heraus.)

Amirdrood
Fragesteller

danke !!!!

Symmetrisch zur y-Achse?? Dann muss der fa(x) = f-a(-x) sein. Einsetzen...

Wechselfreund  20.04.2015, 18:09

Bei Punktsymmetrie fa(x) = -f-a(-x)

Amirdrood
Fragesteller
@Wechselfreund

war punktsymmetrie nicht -f(x)=f(-x) und in diesem fall -f-a(x) = fa(-x)?

Wechselfreund  21.04.2015, 18:42
@Amirdrood

Kommt auf's selbe raus: In Worten: Wechselt der x Wert das Vorzeichen wechselt auch der y- Wert das Vorzeichen. Beispiel zu (4|-8) liegt punksymmetrisch zum Ursprung (-4|8).

Indem du die Steigungen berechnest bzw abliest Haben alle die gleiche Steigung sind sie symmetrisch

meikfranz  20.04.2015, 18:08

ja hab grade erst gelesen, dass es gar keine geraden sind, hab die exponenten übersehen, sorry

Wechselfreund  20.04.2015, 18:10
@meikfranz

Auch Geraden mit gleicher Steigung sind nicht symmetrisch sondern parallel...

meikfranz  20.04.2015, 18:14

ach scheise, und jetzt vertausch ich au noch symmetrisch und parallel, des gibts doch Net 😖

ähm... sollte das, jenachdem ob du +a oder -a nimmst nicht ohnehin nur gespiegelt sein?

Amirdrood
Fragesteller

ich weiss, dass die funktionen punktsymmetrisch sind. jedoch wie ich das zeigen kann ist mein problem

wtf1243  20.04.2015, 18:20
@Amirdrood

naja, +a und -a sind halt genau umgedreht.... ist halt so... nur kann ich dir da jetzt keinen 5 seitigen beweis für liefern