Wie berechnet man gemeinsame Punkte einer Funktionsschar?

2 Antworten

Ein kürzerer Weg geht so:

Ich kann die Funktion fa(x) auch so umformen:

fa(x) = a (1/5 x² - 6/5 x +1 ) + x

Für zwei unterschiedliche Parameter a kann da nur dasselbe herauskommen, wenn der Inhalt der Klammer gleich Null ist. Wäre der nämlich nicht gleich Null, dann kommt z. B. für a1=1 und a2 =0

1  * (irgendwas ungleich Null)  + x = 0 * (irgendwas ungleich 0) + x

und das geht natürlich nicht.

Damit suche ich die Nullstellen von

1/5 x² - 6/5 x +1 oder die Lösungen der Gleichung

1/5 x² - 6/5 x +1 = 0.

Der Rest ist natürlich gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
everysingleday1  07.10.2015, 16:18

Dann hast du es nur für f0 und f1 gezeigt. Man muss es aber allgemein zeigen.

FataMorgana2010  07.10.2015, 23:10
@everysingleday1

Nein. Das ist ein Missverständnis. Ich habe benutzt, dass es AUCH für 0 und 1 gilt. Der eigentliche Schritt ist die Zerlegung des Terms in einen, der von a abhängt

a (1/5 x² - 6/5 x +1 )

und einen, der das nicht tut

x

Wenn ich einen Punkt habe, der für alle a gleich ist, dann ist er es auch für die beiden Werte 0 und 1. Das benutze ich. Ich sage NICHT, dass aus der  Gültigkeit bei 0 und 1 die Gültigkeit für alle a folgt. Das wäre natürlich falsch.

Du denkst sozusagen falsch herum.

everysingleday1  09.10.2015, 07:49
@FataMorgana2010

Du hast in Worten argumentiert, aber nicht formal. Ich würde das auch mathematisch korrekt zeigen:

Sei a ungleich b und

fa(x) = a (1/5 x² - 6/5 x +1 ) + x,

fb(x) = b (1/5 x² - 6/5 x +1 ) + x.

Dann ergibt sich folgende mathematisch formale Argumentation:

fa(x) = fb(x),

fa(x) - fb(x) = 0,

(a-b) (1/5 x² - 6/5 x +1) = 0,

a - b = 0 oder 1/5 x² - 6/5 x +1 = 0.

Wegen der Voraussetzung a ungleich b ist a-b ungleich 0. Dann kann nur 1/5 x² - 6/5 x +1 = 0 sein.

Setze fa(x) = (a/5) x^2 - ([6a-5] / 5) x + a und

fb(x) = (b/5) x^2 - ([6b-5] / 5) x + b, wobei a ungleich b ist.

Wir suchen die gemeinsamen Punkte der Graphen von fa und fb.

fa(x) = fb(x)

(a/5) x^2 - ([6a-5] / 5) x + a = (b/5) x^2 - ([6b-5] / 5) x + b

Wir multiplizieren mit 5:

a x^2 - (6a-5) x + 5a = b x^2 - (6b-5) x + 5b

Nun bringen wir alles auf eine Seite:

(a-b) x^2 - 6(a-b) x + 5(a-b) = 0

Wir teilen durch (a-b), denn a-b ist nach Voraussetzung nicht Null:

x^2 - 6x + 5 = 0

x = 3 +- sqrt(9-5)

x = 3 +- sqrt(4)

x = 3 +- 2

x = 5 oder x = 1

Es ist

fa(1)=(a/5)-([6a-5] / 5)+a = 1

und

fa(5)=25(a/5)-5([6a-5] / 5)+a = 5.

Also sind die gemeinsamen Punkte der Graphen der Funktionsschar bei

P(1 | 1) und Q(5 | 5).

fjf100  07.10.2015, 16:30

Echt toller Beitrag !! Die Aufgabe werde ich zu meiner Aufgabensammlung legen .