Wie löse ich diese Aufgabe? Berechne den Parameter a so, dass der Punkt Q(1|1) auf einen Graphen liegt?

Ups hab vergessen die Funktion anzugeben: fa(x)=-ax^2+6x

Kurax15  13.09.2020, 14:56

Hast du eine lineare Funktion der Form y=ax+b oder ne quadratische der Form f(x)=a(x-b)^2+c oder was hast du denn?

girlsadgirl
Fragesteller

Hab es jetzt ergänzt sorry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du weißt dass f(1) = 1 ist.

Also setzen wir ein

Also muss a=5 sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Setze einfach in x den X-Wert, hier also 1 ein und setze y bzw. f(x) gleich dem Y-Wert, hier auch 1. Dann hast Du eine Gleichung und eine Unbekannte a und es sollte lösbar sein.