Wie berechne ich die Wendetangente einer Kurvenschar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Bilde die ersten 3 Ableitungen.

2) Setze die zweite Ableitung gleich Null und bestimme die Wendestelle x_w.

3) Prüfe anhand der dritten Ableitung, ob es sich um eine Wendestelle handelt.

4) Berechne den Wendepunkt W (x_w│y_w).

5) Berechne anhand der ersten Ableitung die Steigung im Wendepunkt.

6) Der Graph der Wendetangente wird mittels der Funktionsgleichung y = mx + b beschrieben. Berechne b mit Hilfe der Koordinaten von W und der Steigung im Wendepunkt. Damit liegen alle Parameter der Wendetangente vor.

mruniverse1
Fragesteller

Vielen Dank. :)