Wie bewahrt ihr euer Werkzeug auf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werkzeugwagen fĂŒr, Schraubenzieher, Schraubendosen und Co. und fĂŒr oft benutzte Werkzeuge ein Brett mit NĂ€geln zum AufhĂ€ngen oder Magnetleiste anbringen.

TimeosciIlator  02.04.2018, 13:58

Magnetleisten habe ich vor einiger Zeit im LIDL gesehen, aber nicht rechtzeitig geschaltet und deshalb leider nicht mitgenommen. Die sind ungeheuer praktisch - gerade fĂŒr die SchraubenschlĂŒssel bei uns im Betrieb. Am besten 2 Reihen untereinander mit den gleichen GrĂ¶ĂŸen ! Die Viecher haben wir immer alle zusammen in einer Plastikkiste. Dabei bekommt man jedesmal junge Hunde ! :-)

Alicia54  02.04.2018, 14:03

Hm, vielleicht mal gucken, ob man im Online Shop bestellen kann? Wenn nicht beim Lidl. dann anderswo😉

klugshicer
Fragesteller

Ich habe mir jetzt einen Werkzeugwagen mit einzelverriegelten Schubladen bestellt. Der bringt dann hoffentlich Ordnung in meine Hobbywerkstatt.

Alicia54  05.04.2018, 07:31

👍... lach... ja sollte und wenn doch nicht, dann liegt es daran, daß der Hobbybastler nicht gleich wieder richtig “einsortiert“😉 Ein weiterer Tipp, ist, seine Werkzeuge zu markieren, schon ganz und gar, wenn es Hochwertige sind. Kommt immer wieder mal vor, daß sich Einer was “ausleiht“ und dann weiß man ohne Markierung oft nicht mehr, in Wessen Werkstatt es gehört oder kann es nicht beweisen.

ZunĂ€chst verschaffe man sich ausreichend Stauraum. Das ist das A und O beim Werkzeug und seinem unzĂ€hligen Zubehör. Grobes Werkzeug wie Hammer und feines Werkzeug wie SchlĂŒsselfeilen sollte man bereichsmĂ€ĂŸig trennen.

FĂŒr hĂ€ufig benötigtes Gebrauchsmaterial wie Schrauben, Scheiben, NĂ€gel eignet sich ein großer stabiler transparenter Plastikkasten mit einzeln herausnehmbaren FĂ€chern, den man im Baumarkt fĂŒr ca.18 €uro beziehen kann. Das ist zugegeben eine Menge Geld dafĂŒr - aber wenn man ihn einmal hat, möchte man ihn nie mehr missen.

klugshicer
Fragesteller

So einen Plastikkasten mit FĂ€chern habe ich schon (geniales Teil) und der Raum unter meiner Werkbank ist schon mit unzĂ€hligen FĂ€chern ausgestattet - da habe ich meine ganzen Elektrowerkzeuge drin (wĂŒsste jetzt nicht wo ich die sonst hintun sollte).

TimeosciIlator  02.04.2018, 15:21
@klugshicer

Genial kann ich nur bestĂ€tigen. Besonders gut hierfĂŒr: Die herausnehmbaren FĂ€cher! Da nimmt man ein mit bestimmten Schrauben befĂŒlltes Fach einfach heraus und kippt es z.B. auf eine Zeitschrift. Hier ist das Teil, dass ich seit knapp einem Jahr mein eigen nenne (GrĂ¶ĂŸe 44x34 cm) -->

https://static.grainger.com/rp/s/is/image/Grainger/13U670_AS03?$mdmain$

Ich hÀtte nicht gedacht, dass ich mich noch einmal neu verlieben könnte ! :)

So wie es sich gehört, in mehreren Regalen und Aufbewahrungsboxen aus durchsichtigem Kunststoff. Da gibt es auf jedem Baumarkt diverse Möglichkeiten, sich die geeigneten Staumöglichkeiten zu besorgen.

Ich habe eine mittlere und eine kleine Aufbewahrungsbox, da passt alles rein, alles andere wĂŒrde bei mir zu viel Platz weg nehmen.