wie betrunken macht eine halbe Flasche Wein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau Alkohol auf eine Person wirkt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie z.B. Genetik, Gewöhnung, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie aufgenommener Menge. Falls man Medikamente nimmt, können diese auch ungünstig mit Alkohol wechselwirken.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach einer halben Flasche Wein schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hat man wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt drauf an, wie viel du verträgst. Manche merken davon gar nichts, manche sind nach ner halben Flasche Wein schon ordentlich angetrunken.

makeup66  10.11.2022, 16:26

...und man ist (normalerweise) gut drauf, wenn man beschwipst ist...!

Ist individuell, ich war wahrscheinlich gut angetrunken, während andere nichts merken

...das kommt auch auf den Alkoholgehalt des Weins an.

Bei einem normalen durchschnittlichen Alkoholgehalt von 10-11% spürst du

schon das du betrunken bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung